Am Telefon ja gesagt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider so eine Betrugsmasche. Man wird angerufen, sagt "ja", und das "Ja" wird bspw. in irgendwelche andere Gesprächsaufzeichnungen eingefügt. Damit wird dann der Eindruck erweckt, telefonisch einen Kauf zugestimmt zu haben.

Ob das jetzt bei Ihnen auch so war, oder nur ein Gag, oder sonstiges, weiß keiner.

Offiziell gehört diese Telefonnummer zur deutschen Telekom. Dass dieser Gesprächsteilnehmer auch wirklich "echt" war, würde ich an Ihrer Stelle nicht ganz ausschließen wollen, haben Sie ggf. einen Vertrag bei den Anbieter laufen (das einfache Auflegen des Anrufers nach den "Ja-sagen" erscheint aber dennoch seltsam).

Leider werden jedoch auch "normale" Telefonnummern von Betrügern missbraucht, zur Displayanzeige. Obwohl der reguläre Anruf ganz woanders herkommt.

Darum sollten Sie doch ebenfalls vorsorglich Aufmerksamkeit walten lassen.

Hören Sie nichts mehr, betreffend den onminösen Anruf, ist es okay. Bekämen Sie jedoch eine Rechnung, etc., über irgend etwas zugesandt, was Sie nicht bestellt haben (und von dem Sie nichts wissen), sollten Sie sich an untenstehende Tipps im angegebenen Link halten.

...und diese auch zukünftig, im eigenem Interesse, beherzigen:

https://www.focus.de/finanzen/videos/sie-drohen-mit-rechnung-fuers-auflegen-vorsicht-betrug-was-sie-sofort-machen-sollten-wenn-sie-am-telefon-ja-gesagt-haben_id_6664055.html

Nein, was sollten sie Dir denn in Rechnung stellen können?

Bild zum Beitrag

DAS druck dir aus und lege es neben das Telefon. Das wirkt bei hartnäckigen Anrufern Wunder...

Ich melde mich bei unbekannten/unterdrückten Nummern immer mit einem fragenden Hallo??

Und dann frage ich: "Mit wem spreche ich bitte?" Kommt dann nur ein Name und keine Firmenbezeichnung, sage ich trocken: Sorry, ich kenne sie nicht, auf Wiederhören! und lege auf.

Bei Werbeanrufen sind die nämlich verpflichtet, sich VOLLSTÄNDIG vorzustellen.

 - (Telekommunikation, telefonieren, Abzocker)

Das ist (Da hilft googlen) Telekom die eine Vertragsverlängerung anbietet. Ob das auf dich zutrifft weiß ich nicht, oft geben Kunden falsche Kontaktdaten an.

Und nein dafür gibt´s keine Rechnung.

Ganz so einfach ist das nicht. So einfach kommt ein Vertrag auch wieder nicht zustande. Manche versuchen es zwar aber rechtlich kommt es so noch nicht zu einen gültigen Vertrag. Man sollte sich wenn angebliche Rechnungen kommen sich dennoch an die Verbraucherzentrale wenden zahlen muss man nicht

Dreiste Telefonabzocke bei „Ja“ | VerbraucherFenster Hessen