Alternative zu "ich bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen"

4 Antworten

  • suche neuen Wirkungskreis
  • möchte meine Talente mehr zur Entfaltung bringen
  • möchte mich beruflich weiterentwickeln
  • suche neue berufliche Anreize
  • möchte bisher ungenutztes Potential als (benennen!) einbringen
  • möchte meine neu entdeckte Leidenschaft für... produktiv wirken lassen

Das sollte man aber nur dann schreiben, wenn man tatsächlich beruflich etwas Neues wagen möchte. Wenn man den gleichen Job machen möchte wie vorher auch, nur bei einer anderen Firma, dann sollte man damit vorsichtig sein, weil es so rüberkommen kann, als dass einem schnell langweilig wird. Sonst sollte man einfach damit eher damit argumentieren, dass man seine Berufserfahrung untermauern oder vertiefen möchte.

Besonders gut wäre es, wenn man die neue Herausforderung schon benennen kann, dann braucht man diese Floskel nämlich gar nicht. Hat man gar keine Berufserfahrung oder noch nie länger irgendwo gearbeitet, sollte man diese Formulierung erstmal ganz weglassen, denn dann wirkt es gleich so, als man nur auf der Durchreise ist.

"Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit vielseitigen Interessen und großer Bereitschaft, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen". würd ich schreiben.

Maximus40  26.01.2009, 22:08

Boah, Du kommst auf meine Liste der coolen Typen (auch wenn Du eine Frau bist) :-)

Gaelenra  26.01.2009, 22:12
@Maximus40

dankeschön, das ist lieb. Habe diesen Satz tatsächlich mal in mein Bewerbungsschreiben geschrieben und bekam auch die Anstellung :-))

Such doch einfach nach Synonymen für das Wort Herausforderung und stelle daraus einen neuen Satz zusammen.

Wenn dann auch höchstens nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Sonst könnte der potentielle AG meinen, dass er Dich nicht lange hat.