Ist der Schlusssatz in der Bewerbung ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum immer konjunktive (möchte/würde/könnte)??

das hier klingt doch viel effektiver, und strahlt selbstbewußtsein aus:

"Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch"

der trick dabei ist, dass zum ende des briefes beim leser die aufmerksamkeit nachlässt, die sich auf den anfang und den mittelteil konzentriert. beim flüchtigen lesen des schlußsatzes bleibt aber ein "geschmäckle" im unterbewußtsein des lesers hängen, dass das ggf. ein interessanter bewerber wäre, den man einladen könnte. das ist immer die nächste aktion nach ende der durchsicht, eine entscheidung, auf welchen stapel ich diese bewerbung packe "einladen" oder "absagen"

eigentlich egal, denn ausschlaggebend ist ja die Bewerbung aber

Alternativ:

Über die Gelegenheit einer persönlichen Vorstellung würde ich mich sehr freuen.

oder ohne freuen

ich hoffe Sie geben mir die Gelegenheit einer persönlichen Vorstellung

In der Beilage sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und (Arbeits)Zeugnisse und hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um mehr über die interessante Stelle zu erfahren.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

akino47  10.04.2013, 18:12

au backe, solche schwülstigen und gesteltzten formulierungen wurden zuletzt in einer zeit benutzt, als man noch mit tinte und federkiel an stehpulten schrieb.

und wenn schon, schreibt man "als anlage übersende ich ihnen.....", deine version klingt so, als ob du selbst als (in der) beilage dabei bist.

bleib beim ersten satz, schließlich freust du dich ja wirklich.

"würde ich mich freuen" find ich immer so theoretisch oder irgendwie unpersöhnlich.

Foecky
Fragesteller

hm ja ich hab erst gedacht, dass das vllt so rüberkommt, dass ich quasie schon erwarte, dass die mich zum gespräch einladen deswegen ^^