Bewerbung: Kommasetzung

4 Antworten

der ganze Satz stimmt irgendwie nicht ......

jamesbu  13.11.2014, 15:35

Beispiel aus dem Netz: Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite www.azubi-azubine.de habe ich erfahren, dass Sie ab September 2014 Ausbildungsplätze für Industriekaufleute anbieten. Ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse am Willi-Graf-Gymnasiums in Musterstadt, die ich voraussichtlich im Sommer 2014 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Für eine Ausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich entschieden, da mir kaufmännisches Denken und der Umgang mit Zahlen sehr liegt, wie Sie auch an meinen guten Noten in den Fächern Mathematik und Wirtschaft erkennen können. Gleichzeitig bereitet mir der Umgang mit Menschen viel Freude, da ich offen und kontaktfreudig bin und gern verhandle. Da meine Mutter Französin ist, verfüge ich neben guten Englischkenntnissen auch über sehr gute Französischkenntnisse. Ich habe in diesem Bereich bereits ein Praktikum absolviert. Durch diese Erfahrungen wurde ich in meinem Ausbildungswunsch bestärkt: Der Beruf Industriekauffrau entspricht mit der Mischung aus Bürotätigkeit, wirtschaftlicher Planung und Kalkulation sowie Kundenberatung genau meinen Vorstellungen.

Ihr Haus genießt einen guten Ruf und bietet eine sehr gute Ausbildung an. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau bewerben, da mich die in Ihrer Anzeige erwähnten Ausbildungsschwerpunkte wie beispielsweise Marketing und Verkauf sowie die Bedarfsermittlung bezüglich meiner beruflichen Vorstellungen sehr ansprechen.

Janni87  13.11.2014, 15:57

Ich habe mal gelernt, dass "hiermit" veraltet ist und nur ein sinnloses Füllwort ist. Besser ist: "Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz....."

77lisall77
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen! :)

Ich möchte mich hiermit für einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bewerben, da mich die in ihrer Anzeige erwähnten Ausbildungsschwerpunkte wie beispielsweise Marketing und Verkauf sowie die Bedarfsermittlung meinen beruflichen Vorstellungen sehr entsprechen

würde ich jetzt zu mindestens sagen aber ist echt ein schwieriger Fall...