Interesse an ... ist groß oder hoch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mein Interesse an ... ist groß. 80%
Mein Interesse an ... ist hoch. 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch... man darf ruhig auch mal einen Satz mit "ich" anfangen; Hauptsache, es klingt natürlich. Am besten ist es eh, mehr mit Verben zu arbeiten, statt mit Substantiven und - das Allerschlimmste - Substantivierungen. Viele schreiben ihre Bewerbungen in solchem Beamtendeutsch. ICH würde das nicht lesen wollen als Chef.

"Ich habe großes Interesse an...."

"Ich interessiere mich sehr für..."

"Mein Interesse gilt dabei vor allem an..."

"Ich finde dies&jenes besonders interessant"

Je nach Kontext natürlich.

Mein Interesse an ... ist groß.

Ich würde sagen "ich habe großes Interesse an" aber "ich bin hoch interessiert an". Es ist also beides irgendwie richtig.

In Deinem Satzbau würde ich eher zu "groß" tendieren.

.... Interesse ist groß

wäre die korrekte Form.