Als Lokalredakteur zur Zeitung?

1 Antwort

Ich habe so was letztes Jahr gemacht und ging da komplett unvorbereitet rein - wobei ich sagen muss, dass ich mit Kindern und Jugendlichen gut kann und mit ihnen meist sehr schnelle einen guten Draht finde - sie haben auch ganz toll mitgearbeitet und einer hat mich hinterher noch beim Einkaufen Wochen später drauf angesprochen und betont, wie gut es allen gefallen habe; es war ehrlich gemeint.

Es waren auch bei mir Jugendliche, die auch so 15/16 herum waren. Letztlich habe ich ihnen aus der Redaktion einige Exemplare der tagesaktuellen Zeitung mitgebracht und ihnen meinen typischen Tagesablauf erklärt - auch anhand meines Kalenders.

Sie überlegen sich Fragen und machen dann ein Interview mit mir (bin dann abwechslungsweise mal der Interviewte)
Ich gebe ihnen Berichte ohne Headline und sie können die perfekte Headline dazu finden – zum Schluss löse ich sie auf, vielleicht auch mit einer kleinen Erklärung warum gewisse Headlines nicht gehen
Ich erkläre generell den Ablauf, wie eine Zeitung entsteht (zumindest im redaktionellen Teil ohne Druck usw..)

Die Ideen finde ich gut, das mit dem Interview ergab sich auch bei mir simultan und die Schilderung des Ablaufs habe ich am Beispiel eines Einsatzes bei einem Verkehrsunfall vorgestellt, der noch unbedingt mitgehen und am kommenden Tag erscheinen muss, davor bei Facebook publiziert wird usw., auch auf freie Mitarbeiter und Fotografen habe ich hingewiesen.

Technische Feinheiten wie das Zeitungsprogramm (RedWeb usw.) oder Fotosatz und Druckverfahren habe ich nicht erklärt; es kommt auch immer drauf an, wie lang man Zeit hat - mir standen 90 Minuten zur Verfügung, um mit den Jugendlichen zu arbeiten. Je mehr Zeit es gibt, umso mehr kann man machen - man sollte die Zeit aber nicht zu voll packen und nicht zu straff organisieren: Es sind Kinder - da muss man immer ein paar Minuten mehr für dieses und jenes einplanen und damit rechnen, dass es hier und da doch noch was gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HorseRiver
Fragesteller

Danke! Wir scheinen unterschiedlich zu arbeiten da ich in einer lokalen Wochenzeitung arbeite. Aber trotzdem danke für die Antwort! Hast mir geholfen