Artikel für die Schülerzeitung?

8 Antworten

Schreib über die Lehrer;-) Das kommt bei den Schülern immer gut an;-)

Schreib über aktuelle Probleme z.B. wie bekomme ich nach der Schule eine Ausbildungsstelle oder wie soll es danach weiter gehen. Oder ist Schule schwänzen sinnvoll und was passiert beim dritten blauen Brief von der Schule. Es gibt so viele Themen, die Schüler interessieren. Oder kann man die Schulpausen besser gestalten mit einer neuen Mensa oder sowas. Welche Projekte und AG´s sollten mal ins Leben gerufen werden? Es gibt doch Themen in Hülle und Fülle, soll ich mal vorbei kommen? Ich hätte auch noch Spass daran, ein Superjob!

Wie wäre es denn mit einem Artikel zur bevorstehenden Wahl? Auch wenn Ihr wahrscheinlich größtenteils noch nicht wählen dürft, könnte Ihr ja trotzdem kurz zur Wahl und den Parteien Stellung beziehen. Es wäre informativ für alle, und man kann nicht früh genug beginnen, sich damit auseinander zu setzen.

Elekrolyse
Fragesteller

Wie gesagt, ich hätte ja nichts dagegen. Ich bin sehr interessiert daran, aber da liest halt der 5. Klässler lieber die Seite mit den Lehrersprüchen als den Politikteil.

Also ich denke da hast du viele Möglichkeiten, das Blatt mit für Schüler relevanten Inhalt zu füllen. Lasst all eure Lehrer Steckbriefe über sich selbst ausfüllen (so mit Fragen nach Eckdaten wie Hobbies, Lieblingsfilm etc.) und veröffentlicht diese in der Schülerzeitung. Cool sind auch Aktionen bei denen die Schüler interaktiv einbezogen werden; Beispielsweise eine Art "Plauderkasten", wo jeder ne Message an die Redaktion schicken kann, welche dann ebenfalls veröffentlicht werden. Oder nen Exklusivberichterstattung über die Kantine wäre ja auch ne Idee. Dauerbrenner auch Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Berichte über Klassenfahrten und deren Exzesse, etc. sollte doch erstmal n Anstoß sein, oder?

Mach dir Gedanken zu irgendeinem Thema - etwas Brisantes wäre zum Beispiel das Thema Tierhaltung- darf man einfach so, nur weil beispielsweise das Futter die Eier, oder die Milch ungenießbar gemacht hat. Oder du schreibst eine Art humorvolle Philosopieanalyse (oder so in der Art ;-) ) und schreibst zum Beispiel darüber, was man alles getan haben muss, bevor man stirbt (auch wenn´s nicht so klingt, kann wirklich amüsant werden) Lass dir einfach was einfallen ;-)