erstes mal moped fahren

5 Antworten

1. Nein Moped fahren ist nicht schwer. Sie wird dir bei den Ersten Fahrversuchen garrantiert mal absterben. Bis du das Gefühl für die Kuplung Raus hast.

2. Auf Jeden Fall Die 4 Gang.

3. Ich habe 650 gezahlt und bin mit dem Zustand zufrieden.

4.Anfangs ist man Ängstlich selbst zu Schrauben, aber das ist eigentlich ganz einfach, und wenn man nichtmehr weiter Weis schaut man in Foren.(Schwalbennest)

5.Versicherungskennzeichen 80 € Benzin ich Fahre jeden Tag 8 km  und eine Tankfüllung reicht ca. 1 1/2 Monate.

Alle Menschen mit Simson-Erfahrung, die ich kenne. haben entweder sehr viel Geld ausgeben müssen um eine einigermaßen zuverlässige Maschine zu bekommen oder sie mussten ewig und zu unpassendsten Zeiten daran herum schrauben.

Niemand von denen hat heute noch eine Simson weil die ständigen Reparaturen und die notwendige Lagerhaltung an Ersatzteilen den Spaß am Fahren verdorben hat.

Reparaturen sind relativ leicht, ja, aber Teile zu bekommen die nicht völlig ausgelutscht sind, setzt viel Geld und Glück voraus.

Dazu kommt, dass viele Kiddies ohne Ahnung die wenigen noch funktionierenden Motoren völlig vermurkst haben, was den Teilemarkt weiter belastet. Ältere S50 / S51 mit enormen Schäden an Motor und / oder Getriebe werden für vierstellige Summen angeboten und verkauft.

Für jemanden, der auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist, ist eine Simon eine schlechte Wahl.

Als reines Bastlerobjekt eines Mechanikers für ein paar Schönwetterausflüge mag das ein kultiges Fahrzeug sein. Man muss aber sehr viel Geld und Zeit rein stecken.

Zu deinen Fragen bezüglich der laufenden Kosten: du denkst dran, dass die Maschine mindestens 25 Jahre alt ist und generell mit Reparaturen gerechnet werden muss?

Zudem sind das Maschinen, die aufgrund des Einigungsvertrages als 50ccm Maschine 60 km/h fahren darf. Das macht sie sehr begehrt.

bangermusik15
Fragesteller

Ja ich weis....aber ich wollte halt wissen ob man jede woche was ausgeben muss oder ob es auch monate gibt wo man nichts weite ausgeben muss?

1. Nein es ist nicht schwer.

2. 4 gang.

3. Kommt auf den Zustand an. Ich hab gestern eine S51 C für nen Kasten Bier geholt.

4. Wenn du zwei linke Hände hast, dann schon. Ansich gibts aber nicht viel was kompliziert ist.

5. Kennzeichen im März ca 80€. Und Sprit, sowie 2 taktöl. Simson braucht um die 3 Liter+Öl.

Ist kinderleicht ... Zum Preis hab ich keine Ahnung sry , Nebenkosten nicht viel Versicherung halt aber net sonderlich Teuer ... Du kaufst dir ne ziemlich alte Maschine da kann schonmal was kaputt gehen ohne Ersatzteile zu finde