Alleine wohnen in der Ausbildung?

3 Antworten

Inzwischen wird es nicht mehr möglich sein, mit einem Ausbildungsgehalt Lebensunterhaltskosten + Miete + Auto + Sprit + Nebenkosten usw. zu zahlen.

Für ein Auto reicht es definitiv nicht aus. Monatskarte, Fahrrad oder Laufen - das sind die Wege, die man als Azubi oder im Studium nutzt!

Für eine kleine, simple 1-Zimmer-Wohnung könnte es reichen - je nach Wohnort. Finanziell günstiger kommt man aber mit einem WG-Zimmer! Denn dort werden sehr viele Kosten auf mehrere Personen verteilt, die man sonst komplett allein tragen müsste (allein schon alles, was eine Grundgebühr beinhaltet).

Und auch sonst ist das Leben in der Ausbildung dann eins, was von Sparsamkeit und Zurückhaltung beim Konsum geprägt ist. Aber es ist auch eine absehbar begrenzte Zeit, weil man die Ausbildung ja macht, um danach einen guten Job mit richtigem Gehalt zu bekommen - also durchhaltbar für die paar Jährchen!

Ich bin kurz vor Ausbildungsbeginn ausgezogen. Hatte allerdings kein Auto und meine Ausbildungszeit ging von 2017 bis 2020. Da waren die Energiekosten noch weitaus geringer. Damals konnte ich gut davon leben.