Dürfte ich BAB beantragen?

5 Antworten

Ob Du einen Antrag stellen kannst, weiß hier kein Mensch. Woher auch?

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Um BAB zu beantragen, brauchst Du meines Wissens nach Einkommensinformationen bzw. -nachweise der Eltern.

Ganz ohne sie wird es also nicht gehen :)

Du musst dann auch einen Mietvertrag vorweisen können, auf dessen Anschrift Du dann auch gemeldet bist.

Dazu kommt es dann auf deine eigene Nettovergütung an, also nicht was im Vertrag steht ( Brutto ) sondern das was Du dann aufs Konto bekommst und auf das Einkommen deiner Eltern kommt es natürlich auch an.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Wenn Du nicht mehr im Haushalt der Eltern gemeldet bist und wohnst, stünde dir dann dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Selbstverständlich "brauchst" du deine Eltern für den Antrag. Allerdings würdest du kein BAB bekommen, wenn dein Ausbildungsplatz nah am Elternhaus ist. Und zudem kommt es ja auch auf deine Ausbildungsvergütung an.

Wenn du dir eine eigene Wohnung nimmst (oder ein WG Zimmer etc.), dann könntest du einen Abzweigungsantrag auf das Kindergeld stellen, wenn deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Und wird der Antrag genehmigt, dann hättest du nochmals 250 Euro mehr im Monat neben der Ausbildungsvergütung .

Hallo,

ja du brauchst deine Eltern. Wie immer wenn man etwas beim Saat beantragt muss man ALLES offen legen. Alle Einkünfte aller im Haushalt lebenden Personen und auch alle Änderungen... Du könntest ja den Antrag einfach stellen, zu verlieren hast du nichts. Meines Wissens gilt jedoch: wer unter 25 ist und nicht eigenständig für sein Leben aufkommen kann muss bei den Eltern wohnen bleiben. (Ausnahmen, Härtefälle gibt es natürlich immer)

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld deiner Eltern wird angerechnet und einfach einzutragen, dass du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast, hat auch kaum Aussicht auf Erfolg, außer du kennst den Aufenthaltsort deiner Eltern nicht. (ist sehr unwahrscheinlich, wenn du dein ganzes Leben bei denen gelebt hast) Wäre es so einfach, würde jeder Azubi BAB bekommen. Wenn deine Eltern wenig verdienen, dann hast du natürlich die Chance auf Bab, aber das Einkommen wird berücksichtig.