Allbau Mietvertrag fristlos kündigen wegen der Feuchtigkeit?

4 Antworten

Die Wohnung ist ja sicher nicht erst seit heute feucht. Du haettest also schon laengst ordentlich unter Einhaltung der Kuendigungsfrist kuendigen koennen, wenn du die Wohnung aufgrund der Feuchtigkeit fuer unbewohnbar gehalten hast. Am Zustand der Wohnung hat sich auch dadurch nichts geaendert, dass du nun eine fruehzeitig beziehbare andere Wohnung gefunden hast. Der ist sicher schon laenger so.

Wie also willst du begruenden, dass ein Zustand, den du bisher hingenommen hast und der dich nicht zu einer ordentlichen Kuendigung bewegt hat, nun ploetzlich von einem Tag auf den anderen derart unzumutbar ist, dass er dich zu einer fristlosen Kuendigung berechtigen koennte?

Eine "feuchte" Wohnung berechtigt nicht zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages. Das ist eine unspezifierte Feststellung und veranlasst keinen Vermieter zur Beseitigung es Mangels. Wie zeigt sich denn in deiner Wohnung die Feuchte?

Mit welchen nachweisbaren Aufforderungen hast du denn verlangt, die Mängel abzustellen?

Hallo, heute habe ich eine neue Wohnung gefunden und schon am 15.01.2021 werde ich umziehen können.

Ahja und jetzt suchste krampfhaft einen Grund die Kündigungsfrist nicht einhalten zu müssen.

Dm712
Fragesteller

Ja, hast du was dagegen?