AfD uneins über Konsequenzen aus den Berichten über Abgeordnetenbestechung aus Russland: Was meint Ihr?

5 Antworten

Ich denke, die AfD und das BSW sind so eng mit den Kriegsverbrechern in Moskau verbunden, dass es höchst wahrscheinlich auch Unterstützung aus dem Kreml gibt.

Sicherlich durch russische Trollarmeen und Bots. Aber vermutlich auch durch finanzielle Zuwendungen. Im Einzelfall ist das natürlich schwierig nachzuweisen. Aber wundern würde ich mich nicht. Herr Krah wurde ja selbst in der gleichen Sache wie Bystron verdächtigt. Ich kann mir vorstellen, dass er von sich selbst ablenken möchte.

Ich finde, Bystron sollte weiter Kandidat bleiben. Sollte sich der Verdacht gegen ihn erhärten, dann hatte die AfD eben ein weiteres Mal Pech bei der Auswahl ihrer Kandidaten.

vanOoijen
Fragesteller

Bei BSW gibt es solche Indizien und Berichte aber nicht.

vanOoijen
Fragesteller
@Geraldianer

Wagenknecht ist auf diese Vorwürfe übrigens eingegangen und hat Stellung dazu bezogen woher die Spenden stammen. Ob ich das Video so schnell finde weiß ich nicht, aber ich habe es gesehen

Und wenn BILD über linke Parteien schreibt die arbeitnehmerfreundlich sind ist Skepsis angebracht.

Geraldianer  07.04.2024, 12:43
@vanOoijen

Das ist ähnlich wie bei der AfD. Die Vorwürfe sind plausibel. Es ist ja wirklich nicht unwahrscheinlich, dass nicht der russische Staat, sondern von Oligarchen beauftragte Helfer hinter den "Privatspendern" stehen.

vanOoijen
Fragesteller
@Geraldianer

Das wird schwer zu falsivizieren oder zu verifizieren sein.

BennTheMan  07.04.2024, 17:56
Aber wundern würde ich mich nicht.

Das ist es ja gerade: momentan wäre für mich so ziemlich alles, was aus der Pro-Putin-Ecke kommt, vorstellbar und keine wirkliche Überraschung.

Mein Empörungspotenzial ist Resignation gewichen.

Es ist im Moment ein Anfangsverdacht. Solange der nicht durch ein Gericht bestätigt ist, gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Von daher ist gegen eine Kandidatur im Moment nichts einzuwenden.

Allerdings würde jede seriöse Partei darauf drängen, dass er auf diese Kandidatur verzichtet, weil solche ungeklärten Vorwürfe der Parei sehr schaden. Der AfD ist das offenbar egal. Anscheinend will sie die Ermittlungen nutzen, um sich weiter in der Opferrolle zu inszenieren.

Elementarer  07.04.2024, 12:18

Auch wenn der verdacht sich bestätigt kann er kandidieren.

Uwe65527  07.04.2024, 12:20
@Elementarer

Da bin ich mir nichtsichr. Abgeordnete müssen unabhängig sein.

vanOoijen
Fragesteller
@Uwe65527

Da bin ich auch nicht sicher wer von Euch recht hat.

Straftaten wie Steuerhinterziehung sind tatsächlich egal für eine Kandidatur. Wie es mit Abgeordnetenbestechung aussieht weiß ich nicht.

Elementarer  07.04.2024, 12:26
@Uwe65527

Abgeordnete dürfen keine Bestechungsgelder annehmen, ansonsten machen sie sich strafbar. Kandidieren dürfen trotzdem. Auch ihr Mandat behalten, wenn sie in einem Parlament sind.

Garnet72  07.04.2024, 18:07
Allerdings würde jede seriöse Partei

Tja, die Alternative hat ja nie behauptet, AfD stehe für Anständige für Deutschland 😬.

Die AFD macht das, was sie immer macht. Sie wägt ab was mehr Stimmen kostet oder bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sonst wäre Höcke doch schon längst draußen.

Einzige Ausnahme: es werden auch Leute entfernt die gefährlich werden könnten. Also früher hat man alles versucht um nicht offiziell als gesichert rechtsextrem eingestuft zu werden. Ich denke da an Kablitz. Hätten sie damals gewusst wie es heute aussieht, hätten sie es nicht gemacht. Jetzt schaut man nur das man nicht genug Gründe verbringt um verboten zu werden.

Es war ein Glück für alle anderen, das Kablitz ausgeschlossen. Wie wir wissen, war er wirklich rechtsextrem und in der völkischen Bewegung Zuhause.

Doch abgesehen von seiner politischen Einstellung, wirkte er sehr sympathisch und richtig nett. Er konnte sich richtig Ausdrücken, hatte sich im großen und ganzen im Griff und war sehr beliebt.

Ich bin davon überzeugt das er der AFD auf Landes und Bundesebene einige Prozente gebracht hätte.

vanOoijen
Fragesteller

Ja, Kalbitz hatte das Pech bei diesem völkischen Zeltlager gefilmt worden zu sein.

SirAndiusNr2  07.04.2024, 18:21
@vanOoijen

Nicht nur das, es gab mehrere Organisation wo er Zugehörte. Außerdem war er Mitglied einer rechtsradikalen Partei, weiß aber nicht mehr welcher.

Die AgD bekommt nach außen hin niemals das Bild einer halbwegs einigen Partei hin. Und mit diesen Zahlungen halte ich es wie bei allen anderen Parteien und/oder Strafverfahren: Abwarten, was die Ermittlungen ergeben. Danach kann man diskutieren, nicht vorher.

Maximilian Krah hat doch selbst Dreck am Stecken, der kann das jetzt ideal am Zweitplatzierten abwischen. Die ganze Liste sollte neu gewählt werden und der Verfassungsschutz könnte seine Arbeit mal selber machen.