ab wann ist man ein messi? und wohernkommt des wort e sist irgendwie witzig?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Sicherlich vom englische "a mess" "Durcheinander, grauenhafte Unordnung"

Es war ein langer Weg für "the mess" in England, bis er dort beim Chaos geendet hat:

Ursprünglich war's eine Gruppe von Leuten, und zwar von 4. Wieso das? Ja, das ist unbekannt.. Schon seit den 1530er Jahren belegt ist dann "ein gemeinsamer Essplatz" , Die Bedeutung "gemischtes Essen", insbesondere "gemischtes Fressen für Tiere (frühes 18. Jh), führte wohl zu der verächtlichen umgangssprachlichen Verwendung von mess für "ein Durcheinander," (frühes 19.Jh) und figurativ zu "Zustand der Verwirrung, "Zustand der Unordnung" (Mitte 19.Jh.).

Ich finde es übrigens erheiternd, dass man - wer immer das sein mag - das Wort mess, das ja im Englischen nie eine Person bezeichnet und dort auch keine Form auf -i bekannt ist, im Dt. gar eine Endung mit -ie gehängt hat, was wohl extra englisch wirken soll.

123abcdef933
Fragesteller

ist es schlimm messi zusein?

Koschutnig  22.04.2024, 16:31
@123abcdef933

Na ja, wenn's einem egal ist, ist's recht. Wenn einer die Ordnung jedoch sehr liebt, sie aber nicht einhalten kann, weil er n eine vorhandene Ordnung Dinge nicht rasch einzuordnen vermag, was die bestehende Ordnung weiterbrächte, sodass sich das Ungeordnete anhäuft, der muss wohl allmählich verzweifeln.

GeistundSeele  22.04.2024, 18:01
@123abcdef933

Befall von Tieren und Ungeziefer, deutliche Geruchsbelästigung sowie Befall von Krankheitskeimen zum Beispiel. Bin kein Fachmann.

GeistundSeele  22.04.2024, 18:18
@GeistundSeele

Leichtere Fälle könnten sein, wenn in der Wohnung ohne Geruchsbelästigung Materialien angesammelt werden, die allgemein als Müll zu entsorgen wären.

Koschutnig  22.04.2024, 19:54
@Koschutnig

Ein Messi das ist z.B. jemand der kein Dokument schnell in seinen passenden Ordner legt, sondern es wie anderes Papier irgendwohin hinlegt, kein Blatt Papier aber kommt zum Abfall, ein Mensch, der auch alles Plastik irgendwo aufhebt, "weil man' das einmal vllt. brauchen könnte", so ein Mensch, der steckt nach einer Weile des Aufhebens tief im Chaos von Papier, Papiersäcken und von Bergen von Plastik und Plastiktüten. Er hätte ja so gerne Ordnung, aber wie soll er damit anfangen? Wo soll er beginnen? Wann überhaupt kann er beginnen? Er verschiebt natürlich dien Entschluss immer wieder und die Unordnung wirkt von Tag zu Tag größer. Es hängt von ihm ab, ob andere Menschen davon überhaupt erfahren,, wenn er in der Lage ist, sich nach außen nichts anmerken zu lassen.

Koschutnig  22.04.2024, 20:16
@Koschutnig

Ich finde es lustig,. dass das Wort, mess das ja im Englischen nie eine Person bezeichnet und dort auch keine Form auf -i existiert, im Dt. gar eine Endung mit -ie - e angehängt wurde, ,was wohl englisch wirken soll.

Es kommt vom englischen to mess, auf gut deutsch versauen. Ich denke es startet da, wo deine Unordnung oder Sammelwut für dich nicht mehr beherrschbar ist. Wenn du es nicht schaffst Dinge, die du eigentlich nicht brauchst, wegzuschmeißen. Wenn deine Unordnung sich für dich zu einem sozialen oder sogar hygienischen Problem entwickelt.

Es gibt da keinen eindeutigen Punkt ab wann man als Messie gilt, aber ich denke es fängt ungefähr dann an wenn man durch das horten eingeschränkt wird.

Das Wort kommt dem englischen "mess", also Chaos oder Durcheinander.

Im Englischen ist "a mess" ein Durcheinander.

Übrigens gab es dieses Wort auch mal im Deutschen.
Im "Faust" gehen Dr. Faust und Mephisto am Stand einer "Trödelhexe" vorbei, die allerlei bösartigen Kram feilbietet.

Faust kommentiert das grausige und unsortierte Sammelsurium mit:

"Dass ich mich nur nicht selbst vergesse!
Heiß ich mir das doch eine Messe!"

Natürlich war nicht die Messe im Sinne von "Gottesdienst" gemeint, sondern eben dieses Durcheinander an Hexenwerk, was die Trödelhexe auf ihrem Stand hatte.

Spätestens wenn die Wohnung so aussieht ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Bild zum Beitrag

Das ganze fängt schon früher an und daran ist auch nichts lustig.

 - (Deutsch, Sprache, Wort)