Warum heißt es „das“ Attest und nicht „der“ Attest?

6 Antworten

Weil es von »Zeugnis« abgeleitet ist:

Attest n. ‘schriftliches Zeugnis’, besonders ‘ärztliche Bescheinigung’ tritt im frühen 18. Jh. (vielleicht unter Einfluß von engl. attest) als kürzere Variante neben das seit dem 16. Jh. (und bis ins 19. Jh.) nachweisbare gleichbed. Attestat, eine Eindeutschung von (bis Ende des 18. Jhs. ebenfalls im dt. Kontext vorkommendem) nlat. attestātum. Anstatt dieser jungen Substantivierung des Part. Perf. von lat. attestārī (s. oben) kennt das klassische Lat. die Ableitung attestātio (Genitiv attestātiōnis) ‘Bezeugung, Bescheinigung’, an die das im Dt. des 17. und 18. Jhs. öfter belegte Attestation (vgl. frz. engl. attestation) anknüpft.

lavthedoll1
Fragesteller

Endlich mal eine sinnvolle Antwort, ich danke dir!

spanferkel14  20.06.2023, 00:04

Wie kommst du denn auf die verwegene Idee, dass Attest von Zeugnis abgeleitet ist? Attest ist lateinischer Herkunft. Latein wurde schon etwa 1000 Jahre VOR Deutsch gesprochen. Das Deutsche entwickelte sich erst im 5. Jahrhundert nach Chr.

Woher Zeugnis kommt, kannst du hier unter Etymologie nachlesen: https://www.dwds.de/wb/Zeugnis

Weil At kein eigenständiges Wort ist, es sich also nicht um zwei Nomen handelt wie bei Sprachtest.

Es heißt doch auch das Nest, das Fest, das Podest usw.

Nur auf die Endung kann es nicht bezogen werden.

Hallo,

weil es sich bei dem Attest nicht um ein aus 2 Substantivne zusammengesetztes Substantiv handelt, bei denen sich der Artikel nach dem hinteren Substantiv richtet.

Bei zusammengesetzten Substantiven richtet sich der Artikel immer nach dem hinteren Wort.

das Bett - die Decke = die Bettdecke

der Kaffee - die Kanne = die Kaffeekanne

der Schrank - die Tür = die Schranktür

die Nadel - das Öhr = das Nadelöhr

das Auto - der Fahrer = der Autofahrer

Es heißt das Attest.

Hier handelt es sich um den Nominativ. Je nach Fall (Genitiv, Dativ, Akkusativ) ändert sich der Artikel; Neutrum: das - des - dem - das.

AstridDerPu

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Attest hat halt nichts mit "Test" zu tun.

spanferkel14  20.06.2023, 00:06

Genauso ist es - kurz und knapp.