Wann weiß ich ob ich ein s oder ein es setzen muss?

5 Antworten

Hallo,

für so etwas gibt es den Duden.

Unter dem Stichwort Tier findest Du dort:

Tier, das; -[e]s; -e.

Bedeutet: Das Tier ist Neutrum (deswegen das), der Genitiv endet auf -es bzw. auf -s, kann also des Tieres wie auch des Tiers geschrieben werden, der Plural endet auf
-e, also die Tiere.

Herzliche Grüße,

Willy

Mit 100%iger Sicherheit "-es" bei Wörtern, die auf "_s, _ss, -ß, -z, -tz, -tsch" enden, denn sonst lassen sie sich gar nicht sprechen, also:

  • der Bus - des Busses, das Vermächtnis - des Vermächtnisses, das Mus - des Muses
  • das Fass - des Fasses, der Kuss - des Kusses
  • das Maß - des Maßes, der Fleiß - des Fleißes
  • das Hospiz - des Hospizes, der Pelz - des Pelzes
  • das Geschütz - des Geschützes, der Platz - des Platzes
  • der Klatsch - des Klatsches, der Matsch - des Matsches

Auch bei der Endung "-st, -sch, -ch" wird es von der Aussprache her schwierig, wenn man kein "-es" nimmt, aber je nachdem welche Laute vorher kommen, geht es:

  • das Gespenst - des Gespenstes, der/das Verdienst - des Verdiensts/Verdienstes
  • der Wunsch - des Wunsches, der Putsch - des Putsches, der Tisch - des Tischs/Tisches
  • der Bruch - des Bruchs/Bruches, das Buch - des Buchs/Buches, das Reich - des Reichs/Reiches

Bei manchen einsilbigen Wörtern auf "-d, -t, -g" klingt es - zumindest für meine Ohren - einfach besser, wenn man ein "-es" nimmt:

  • der Wind - des Windes, des Südwind(e)s,
  • das Blut - des Blutes, das Geblüt - des Geblüts
  • der Zug - des Zuges, der Nachtzug - des Nachtzugs

Ich habe hier sicher nicht alles berücksichtigt. Das ist aber m. E. auch nicht nötig. Du musst einfach ein wenig nach dem Gefühl gehen. Was hört sich besser an? Des Tiers oder des Tieres? Beides geht. Für mich klingt "wegen des Tieres" aber besser.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich glaube, das kann man beides sagen. Ich persönlich würde "wegen des Tieres" oder "des Tieres wegen" sagen.

Willy1729  09.03.2024, 11:36

Ich bevorzuge auch des Tieres.

Soweit ich weiß ist beides richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe für mein Leben gerne!

ich glaube , nur das zweite ist richtig

Koschutnig  09.03.2024, 14:35

Aberglaube!

Koschutnig  09.03.2024, 14:49
@Dingeldei

Beim Können und beim Helfen in Grammatik und Rechtschreibung hat ein Glauben nichts zu suchen, denn eine Unsicherheit lässt sich beseitigen durch simples Nachschauen in DWDS (https://www.dwds.de/wb/Tier) oder sogar im DUDEN - und das, bitte, noch ehe Hilfe in GuteFrage angeboten wird.