35€ Stundenlohn gut?

8 Antworten

Um was für einen Job handelt es sich dabei? Das wäre ein Brutto Jahresgehalt von 67200€. Als Ingenieur im Maschinenbau bekommt man etwa 42000€ Einstiegsgehalt und das auch nur in einer sehr großen Firma.

Silke18Neu  25.02.2022, 16:24

Vor allem: OHNE irgendwelche Ausbildung

Sorry, mehr als nur unglaubwürdig

Mehr als gut. Das ist eher ein guter Stundenlohn für jmd mit Erfahrung und Ausbildung.

Muss furchtbare Arbeit sein, wenn man das Ungelernten zahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
kafob12
Fragesteller

Naja programmieren ist jetzt nicht so furchtbar, hast du an Tatortreiniger gedacht?😂

Als Einstieg ja.

Hoffentlich nur zwei Schichten und nicht drei. Ich kenne Menschen, die arbeiten nur Nachtschicht. Das geht auch.

Habe gerade Deine Kommentare gelesen. 20 Stunden pro Woche und dann Schichtarbeit? Noch dazu als Programmierer? Warum muss man das in Schichtarbeit machen?

Gruß Matti

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Packen wir mal den Rechenschieber aus...

4 Wochen a 40 Stunden a 35€ macht 5600 brutto

Steuerklasse 1 macht dann 3260€ netto... mehr als gut für nen ungelernten Arbeitnehmer

Ich frag mich allerdings wereinem 35 die Stunde zahlt ohne Ausbildung...

kafob12
Fragesteller

Ok danke, also eher überdurchschnittlich?

Soll für ein bekanntes Unternehmen programmieren

kafob12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Denkst du wirklich man muss eine Ausbildung machen um solche Kenntnisse zu erlangen? Haha

MichaelSAL74  25.02.2022, 16:18
@kafob12

Kannst Du anderen weis machen, aber nicht mir. Ich bin in der IT schon länger zugange als Du auf der Welt bist. ich weis wie die Uhren da ticken

Also: Lassen wir es einfach dabei, sonst blamierst Du Dich nur

schortkramer  25.02.2022, 18:03
@MichaelSAL74

es gibt nen haufen ungelernte IT´ler die gut bezahlt werden. auch wenn ich die story mit der schichtarbeit komisch finde, klingt das nicht unmöglich

MichaelSAL74  25.02.2022, 18:04
@schortkramer

Ja gut OK

ABER

sicher nicht frisch von der Schule 8somit keinerlei Vorkenntnisse) und direkt mit 35€ Stundensatz

Die komplette Story ist für mich komplett unglaubwürdig

schortkramer  25.02.2022, 18:07
@MichaelSAL74

Die ganze Geschichte klingt unrund. Dass man Schülern 35€/Stunde zahlt zum programmieren ist selbstverständlich. je jünger umso besser. Geht schließlich nicht um Erfahrung sondern um geistige Flexibilität, Auffassungsvermögen und Kreatives Denken.

Erzesel  25.02.2022, 19:30
@schortkramer
....geistige Flexibilität, Auffassungsvermögen und Kreatives Denken

Nun ja, dann stellt sich mir die Frage, weshalb ein Mensch mit dergleichen Fähigkeiten einen Stundenlohn von 35 € nicht selbst einordnen kann...🤔

  • (Mindestlohn 1. Januar 2022 : 9,82 €)
Erzesel  25.02.2022, 19:43
@kafob12

Muss man nicht..., aber es braucht Zeit. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es relativ wenig junge Genies. Ich bezweifle , das Du zu jener Gruppe gehörst...

Als echter ambitionierter Programmierer, hättest Du es Dir sicherlich nicht nehmen lassen, zur einen oder anderen Anfängerfrage in der hiesigen Computerecke Deinen Senf dazugegeben.

MichaelSAL74  25.02.2022, 19:46
@Erzesel

Vielleicht... Will er ja sein geheimes Wissen nicht mit uns Unwissenden teilen

WIR zahlen ihm ja keine 35€ die Stunde

35 €/h sind selbst für gute Qualifikationen ein mehr als ordentliches Einstiegsgehalt. Klar Schichtarbeit sollte schon einen Bonus bringen, aber selbst viele Ingenieure wären darüber glücklich.