Gehalt eines WebDesigners?

14 Antworten

Hängt auch immer davon ab, wie gut man wirklich ist. Das bedeutet: Eine anspruchsvolle Webpräsenz mit einem guten Portfolio. Natürlich kannst du mehr verlangen wenn du bereits für Firmen wie BMW etc. gearbeitet hast. Wenn du erst für den Fischladen um die Ecke nur eine kleine "Visitenkarte im Internet" erstellt hast, dann solltest du erstmal klein anfangen. 200-600 Euro für eine Internetseite ist für das erste nicht zuwenig - und auch das solltest du machen, um dein Portfolio aufzustocken und Erfahrung zu sammeln.

eigl 20-35€ für hobby unter 25€ die auch gut sind.. für leute die das studiert haben und wirklich auch viel erfahrung ab 35€ leute die sich dsa leisten können udn genug aufträge haben können auch mehr verlangen, wenn der kunde zu sagt.

also meistens sag ich z.b. das design wird 500€ kosten.. daran arbeite ich.. kann 20 std gehen oder 50 std dauern... kommt drauf an wie weit ich vorran komme bzw wie gut ich vorran komme..

wenn ich das gut hinbekomme dann schon 100€ die std.

hatte oft 50€ die stunde als hobby designer, weil ich einfach schnell und gut arbeite <- kommt immer auf den desigenr an ;) (kein bock auf rechtschreibfehler zu achten ) ;D

DerFuchs10
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :) Weil ich auch ein Hobby-Designer bin und schnell arbeite... Kann an einem Tag bis zu 2 Designs erstellen mit Grafiken und guter Codeübersicht. Ich denke ich werde es auch so machen^^ weil wenn ich ein Design in 8 Stunden fertig habe, dann habe ich da ja nicht viel von bei 20 Euro die Stunde

Hallo,

ich denke als selbständiger Webdesigner kann man bestimmt um die 5.000 bis 10.000€ Umsatz machen. Man kann ja neben Webdesign auch noch eigene Projekte starten (wie einen Blog oder eine Nischenwebseite), um dann mittel- bis langfristig auf solche Zahlen zu kommen.

Als Angestellter kann man bestimmt ein Bruttolohn von 2.200€ erwarten. Wenn man viel Erfahrung hat auch mehr. Ich denke auch das man in Süd-Deutschland oder in Städten noch mal etwas mehr verdienen kann.

Ich denke über einen längeren Zeitraum, etwa 1-2 Jahre kann man das Gehalt auch nochmal nach verhandeln. Natürlich nur wenn man gute Arbeit geleistet hat.

Ich als Webdesigner bin auf jeden Fall der Meinung, das man als Selbständiger mehr verdienen kann.

Viele Grüße!

Je nachdem, wie gut man ist. 10 € Stundenlohn sind Dumping und für Einsteiger. Ich bin bei über 200 Stunden im Monat, nehme (noch) für die Stunde 3€ unter Wert, d.h. ich biete für 12 € an. Die Konkurrenz ist groß und Plattformen gibts viel. Aber nach 1-3 Jahren hat man sich die nötige Praxis angeeignet, um in eine Agentur zu wechseln oder höhere Sätze zu nehmen. Am besten sind übrigens Pauschalpreise.