Jobangebot aber kein Auto, Unterhalt Kinder?

5 Antworten

Ein Autokredit wäre nicht relevant für den Unterhalt. Denn in der Kilometerpauschale die du ansetzen kannst, um das bereinigte Netto zu erzielen, wären alle entstehenden Kosten berücksichtigt.

Derzeit sind das 42 Cent pro gefahrenen Kilometer bis zu einer Strecke von 30 km und darüber hinaus dann 28 Cent.

Was aber unterm Strich auch nicht dazu führen sollte, dass der Mindestunterhalt nicht erreicht wird.

Rechenbeispiel:

Sie fahren 50 km zur Arbeit und 50 km wieder zurück zur Wohnung. Für die ersten 30 km der Hin- und Rückfahrt kommen 0,42 € in Ansatz = 25.20 €. Bei 220 Arbeitstagen sind dies 5.544 €. Ab dem 31. km sind für die Hin- und Rückfahrt 0,28 € anzusetzen = 17,36 € x 220 Arbeitstage = 3.919,20 €. Insgesamt schlagen Ihre Fahrtkosten mit 9.363,20 €/Jahr = 780 €/Monat zu Buche. Von diesen Beträgen ist der Steuervorteil, den Sie durch den Ansatz von Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung erlangen, schätzungsweise in Abzug zu bringen.

https://www.unterhalt.com/aktuelles/welche-berufsbedingten-fahrtkosten-beim-unterhalt-beruecksichtigen.html

Alternativ könntest du natürlich auch näher an den Arbeitsplatz ziehen.

Zu berücksichtigen ist im übrigen der schnellste Weg zur Arbeit, auch wenn es von den Kilometern her nicht der kürzeste Weg ist. Dazu gab es mal ein Urteil des BGH.

Du solltest dir also überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist den Job anzunehmen. Denn es muss ja auch nicht das teuerste Auto sein und Gebrauchte findet man immer noch reichlich auf dem Markt.

Autokredit

Für eine Probezeit würde ich mich nicht finanziell langfristig binden.

Frage bei Autovermietern nach einem Wochen- oder Monatsangebot.

Wenn du dann sicher bist, dürftest du auch bei Bank mit deinem Einkommensnachweis mehr Chancen für einen günstigen Kredit haben.

Ich würde keine Stelle annehmen, bei der man NUR mit dem Auto hinkommt.

Was heisst keine direkte Verbindung? Gibt es überhaupt was?

Bei mir gibts auch keine direkte Verbindung. 1x umsteigen müsste ich und das kostet mich im Vergleich zum Auto 20min(45min statt 1h5min von Haustür zu Haustür).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

wie weit ist es denn zu fahren? Geht eine Alternative zum Auto zum Anfang?

Dadurch wird der Unterhalt nicht weniger...also einen Job in der Nähe suchen...