Wie viel steht einer gelernte Verkäuferin an Stundenlohn zu ? und sind 35 Std wirklich voll Zeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stundenlohn mind. 8,50 Euro. Stundenzahl kommt immer auf den Tarifvertrag an.

blubblub1912
Fragesteller

Aber was kann ein min verlangen  ?

blubblub1912
Fragesteller
@turnmami

Wenn sie den schon hat und mehr möchte ? Sie kann ja nicht mehr verdienen als der wo Einzelhandel gelernt hat

turnmami  27.12.2015, 16:30
@blubblub1912

Veralangen kann sie es schon. Aber vermutlich wird sie nicht mehr bekommen. Aber das ist Sache ihres Arbeitgebers

Das, was der Arbeitgeber bezahlt. Im schlimmsten Fall also Mindestlohn von 8,50. Und im besten Fall werden es wohl so an die 15 Euro sein. Wenn es aber keinen Tarifvertrag gibt, dann kann erstmal bezahlt werden, wie man möchte, so lange man eben den Mindestlohn einhält. Und wenn ein Betrieb eine 35 Stundenwoche hat und du dort 35 Stunden arbeitest, dann arbeitest du Vollzeit. So einfach ist das.

Schau in den Tarifvertrag. Da steht alles.