127.0.0.1 localhost auf http://www.meineseite.de ändern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Loopback Adapter umleiten würde ich tunlichst unterlassen. Das hilft dir weder bei dem Problem noch ist es sinnvoll. 127.x.x.x (meist 127.0.0.1) ist das Loopback-Netz, spezifiziert im Internet Protocol (IP), dessen Host-Adressen alle auf den eigenen Rechner umgeleitet werden. Das benutzen einige Programme und vertrauen darauf dass sie Verbindung haben (ein Umleiten von 127.0.0.1 kann daher bei manchen Programmen ein unerwartetes Verhalten oder Fehler verursachen, vor allem wenn sie mies programmiert sind). Und es wird benutzt um die Netzwerkkarte / Treiber auf ihre Funktionalität zu überprüfen.

Die Hosts Datei ist eine (primitive) lokale Datenbank des Domain-Name-System (DNS). Du kannst dort nur ein Mapping von IP auf Hostname durchführen, mehr nicht. Komplexere Einträge wie ein CNAME für einen Redirect (was du ja vorhast) funktionieren da nicht.

Was du tun musst um dein Intranet zu realisieren:

1.) Konfiguriere am Intranet-Web-Server (mit dem Apache) eine statische IP. Zum Beispiel 192.168.1.254

2.) Du fügst in jede Hosts-Datei (einschließlich der Server-eigenen) folgende Zeile ein:

192.168.1.254    intranet.de

3.) Mach einen Ping um festzustellen ob der Server erreichbar ist

Sollte es mit dem Intranet-Zugriff dann nur auf dem Server selbst funktionieren, solltest du unbedingt mal die Firewall-Einstellungen überprüfen. Wenn am Intranet-Server Port 80 zu ist bekommt natürlich kein anderer Rechner eine Antwort

Du musst in die Hosts eintragen:

127.0.0.1 meinewebseite.de

Es darf kein # - Zeichen vor der IP-Adresse sein.

Wie sieht deine hosts-Datei genau aus momentan?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993