hosts datei und platzhalter.....?

3 Antworten

Weder unter Windows noch unter Linux werden Wildcard-Domains in der hosts-Datei unterstützt.

Mit "den ersten vier Zeichen" meinst du allein die Subdomain vor dem Punkt vor blablabla.top? Du könntest einen DNS-Server mit Wildcard-Support nehmen und dein System darauf einstellen, diesen dann für die DNS-Abfragen zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Um xxcyberxxxs Antwort noch zu ergänzen:

https://man7.org/linux/man-pages/man5/hosts.5.html

Wie Du siehst, hosts unterstützt keine Wildcards.

Im Falle von Linux könnte nss-myhostname interessant sein.

The hostnames "localhost" and "localhost.localdomain" (as well as any
hostname ending in ".localhost" or ".localhost.localdomain") are resolved
to the IP addresses 127.0.0.1 and ::1

Der Antwort von @xxxcyberxxx ist nichts hinzuzufügen.

Wenn du es tatsächlich händisch machen willst, könntest du alle Möglichkeiten aus 4 Zeichen generieren und in die hosts-Datei schreiben. Geht man von 26 Buchstaben und 10 Ziffern aus, müsstest du nur 1.679.616 Zeilen generieren. 😁