100mbit oder 250mbit?

6 Antworten

Den Unterschied wirst du primär merken solltest du irgendwelche großen Spiele oder andere Dateien runter landen, aber grundsätzlich würde beides reichen.

Ich persönlich würde das schnellste nehmen was verfügbar ist solange der Preis vernünftig ist, oft ist das ja nicht so viel teurer. Aber 100k sollte auch locker reichen.

100 MBit pro Sekunde sollten auch für zwei Teams Sitzungen parallel ausreichen. Ich nehme an, ihr seid ein Zweipersonenhaushalt. Da reicht das auch für das normale Surfverhalten. DLAN Adapter können übrigens bei höheren Geschwindigkeiten auch zum Problem werden. 250 MBit pro Sekunde sind natürlich eine feine Sache. Andererseits muss ich hiermit 16 MBit pro Sekunde leben und habe damit schon jahrelang Homeoffice gemacht. Ganz anders sieht das bei einer 5 köpfigen Familie aus, die dreimal TV parallel betreibt und dazu noch ordentlich surfen will.

Moin,

anhand deiner Kriterien würde ich sagen, dass 100mbit/s für euch zwei definitiv reichen.

Gerade dann, wenn ihr nicht streamt (z.B. auf Twitch (der Upstream wird im Vertrag in der Regel auch erhöht bei einer besseren Verbindung) oder viel downloaded, ist das mehr als genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

100k reichen dicke. Selbst wenn Ihr mehrere Gerät im WLAN habt, sind ja nicht alle gleichzeitig am Runterladen von irgendwas.

Wenn es sich preislich nicht viel nimmt kannst du natürlich 250 MBit/s nehmen. Allerdings reichen für deinen Usecase 100 Mbit/s absolut aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems