Fritz!Box beschränkt LAN-Port auf 100MBit/s. Wieso?

5 Antworten

Meine alte FB hatte nur 2 GBit-LAN-Ports.

Wenn die TP-Links kein Gigabit-LAN können, schaltet die FB auch auf 100MBit runter.

Darüber hast Du keine Details genannt.

gheurgamer
Fragesteller

Angeblich kann der TP-Link aber bis 450MBits

Kommt zwar auf FritzBox Modell und Firmware an, aber in meiner 7490 kann ich unter

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen

die Geschwindigkeit für jeden LAN-Port einzeln von 1GBit/s auf 100MBit/s umschalten.

gheurgamer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, leider sind die Ports trotz Umschaltung in den Power Mode auf 100 MBit/s beschränkt :(

Wenn Du alle Geräte in einem Netzwerk betreiben willst, so daß Du z.B. vom Laptop aus drucken und auf freigegebene Ordner anderer Geräte zugreifen kannst, mußt und kannst Du im Fritzbox OS bei allen die gleiche Geschwindigkeit einstellen.

Ein Hub kann das egalisieren und hat den Vorteil, daß das Netzwerk auch bei nicht bestehender internet-Verbindung stabil bleibt.

Woher ich das weiß: nur Selbsthilfe, ich hatte mal einen Internetpoint

Klingt alles nach einem Sturm im Wasserglas.

Ich glaube du hast Bit und BYte verwechselt. Mit 100 Megabit kannst du rechnerisch etwa 12 Megabyte pro Sekunde übertragen.

Und die Frage ist was soll Gigabyte überhaupt bringen. Bei der Telekom ist momentan 250 Megabit / s momentan noch das höchste der Gefühle.

Kontrolliere mal, ob man an den einzelnen Ports Einstellungen vornehmen kann - bei managebaren Switchen kann man das - und der TP-Link ist ja durchaus vielseitig.... vielleicht auch in den Einstellungen der Fritzbox prüfen. Kabelsteckplatz tauschen, anderen Port anstecken - immer noch identisch oder wechselt die Geschwindigkeit mit dem Port? ..... Evtl. Kabel austauschen, .....

gheurgamer
Fragesteller

Naja selbst am gleichen Port mit dem selben Kabel bekomme ich 250k am Laptop. Sobald ich den TP-Link dazwischen schalte reduziert die FritzBox wieder von Gigabit auf 100MBit/s. Und tatsächlich ankommen tuen dann wieder nur 12MBit/s.

Im TP-Link Router finde ich keine funktion für die einzelnen Ports. In der Fritzbox sind alle für Gigabit aktiviert (Power Mode)