Erforderliche Bandbreite für HD-Streaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeit kann man in MBit/s oder in MByte/s angeben. Mbps ist das selbe wie MBit/s.

Ein Byte sind gleich 8 Bit. Das heißt 1 MByte/s = 8 MBit/s.

Um Filme auf YouTube zu streamen reichen meistens schon 1,5 MBit/s aus für 1080p und halb so viel für 720p.

Bei Netflix braucht man angeblich schon 5 MBit/s für HD und 3 Mbit/s für die Standardauflösung.

Solange du also nicht in 4k streamen willst, sollte deine Verbindung schnell genug sein. Aber mehr ist natürlich immer besser. Es kann nützlich sein, wenn man für den Download eines Spiels nur 1 Stunde benötigt und nicht 10.

wiki01
Fragesteller

Ok. Danke. Ich spiele nicht. Nicht mein Jahrgang. Nur Filme. Danke.

  • MB/s steht für Megabyte pro Sekunde.
  • MBit/s oder Mbps sind das Gleiche und stehen für Megabits pro Sekunde.

Ein Byte sind acht Bit.

In der Informatik rechnet man bei Datenübertragungen eher mit letzterem, deshalb gibt es da zwei Schreibweisen um die Verwechslung zu minimieren.

Dein Internet mit 10 MBit/s reicht für Videos oder Filme vollkommen aus. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Auch Online-Spiele sind problemlos möglich.

Jetzt kennst du den Unterschied. 100 MBit/s oder noch mehr sind kein Standard. Zumindest nicht in Deutschland. :-)

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾