Drosselt Vodafone Kabel stand 2020 noch immer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normal nicht.

Kricme20
Fragesteller
DKProd  02.08.2020, 17:44
@Kricme20

Der Aritkel ist 3 Jahre alt. Ich bin Pc sitzer aus Leidenschaft. So wie auch Gamer. mit meinen 400/mbits habe ich an manchen Tagen 100te GB gedownloadet. Drosselung gab es nie. Steht aber auch beim Angebot, das es keine Drosselungen mehr gibt.

Etter  02.08.2020, 17:50
@DKProd

Same here. Zwischenzeitlich musste ich meine Steam-Spiele wieder runterladen und auch ansonsten hatte ich nie Probleme.

Kricme20
Fragesteller
@DKProd

Okay, vielen Dank. Überlege gerade einen Kabel Anschluss legen zu lassen, das wäre der einzige Anbieter, der schneller als 28 MBit/s (DSL Leitungskapazität) kann. Beim Nachbarn liegt 1 GBit/s an. Nur wenn ewig gedrosselt werden würde, lohnt es sich ja nicht.

Hast Du Einschränkungen durch die IPv4/IPv6 Thematik, dass einzelne Dienste nicht funktionieren?

DKProd  02.08.2020, 17:51
@Etter

Selbst der Vodafon Hotspot in dem ich Notgedrungen für ein paar Tage sitzen muss, ist Drosselfrei.

Kricme20
Fragesteller
@DKProd

Kann man diesen dann eigentlich überall kostenfrei nutzen?

DKProd  02.08.2020, 17:55
@Kricme20

Wenn du einen Router selbst alles Hotspot freigibst ja

Vodafone hat die Volumenverträge vor zig Jahren abgeschaft und auch die Torrent-Drossel gibt's seit Jahren nicht mehr.

Kricme20
Fragesteller

Danke 😊

Eine Netzdrosselung kannst du als Endverbraucher kaum etwas machen, da dies nicht möglich ist, denn der Server oder eine höhere Instanz als dein Router bzw. Handy drosselt du selbst als Endverbraucher hast darauf eigentlich keinen Einfluss. Bei DSL kannst du wechseln bei einem anderen Anbieter kannst du wechseln wenn dies möglich ist allerdings bei DSL also der Computerleitung mir zumindest keine Drosselung aufgefallen bzw. mir bekannt. Bei Handy nützt wechseln relativ wenig, da überalle datenvolumen angeboten wird und unbegrenzt relativ teuer ist.