Downloadgeschwindigkeit komplett verschieden?

4 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Der Unterschied ist das oben Mbps und unten MBs sind. Das eine ist Byte das andere Bit. Ein Byte besteht aus 8 Bit, dh 103 Mbps sind umgerechnet (geteilt durch 8) knapp 14 MBs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Exakt alles richtig so. Bei deiner 100mbit Leitung, liegt der Downstream ca 13,5MB/s pro Sekunde.

Also.

Nur weil im Speedtest 103 Mbps steht: Bedeutet nicht, das man gleich volle 103Megabyte Pro Sekunde Download Geschwindigkeit.

Denn Speedtest zeigt nur in Megabit und nicht in Megabyte Geschwindigkeit. Und 1 Megabit ist nicht gleich 1 Megabyte, sondern viel weniger. Wenn man auf 103Mbit in Megabyte umrechnet, dann kommt man auf: 12,87 Megabyte Pro Sekunde Geschwindigkkeit. Und da bei dir zwischen ca. 12,50 bis 15,80 MB/s Herunterladet, dann passt das soweit.

Und zweitens: Die Internet Geschwindigkeit kann gerne mal ein wenig herum schwanken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Du hast dich verschaut. Im Bild eins hast du grob 100Mbits, im zweiten Bild hast du 13,8MB/s. Mbits und MB/s sind zwei völlig unterschiedliche Möglichkeiten Geschwindigkeit zu messen. So wie es km/h und mph gibt.

100mbits sind grob 12,5mb/s

Von daher stimmt deine Geschwindigkeit