Lan nur 100Mbit/s, über switch 1gbp/s?

2 Antworten

Wenn über den LAN-Splitter mal die volle Bandbreite durchkam, kann es ja nicht an der Hardware liegen. Klingt für mich wie eine Auslastung des Netzes. Man bekommt ja nie, was die Leitung hergibt bzw. was man bucht. Vielleicht war die Nachbarschaft einfach kurzweilig inaktiv, als ihr das gerade mit dem Splitter geprüft habt.

Semix441
Fragesteller

Ich konnte die volle Bandbreite erreichen indem ich alles rausgezogen habe, meinen PC als erstes eingesteckt habe und dann die restlichen Geräte, das war relativ zuverlässig für einige Zeit. Das Gerät des Technikers hat jedoch auch nur 100mbit/s als output gelesen. Am umliegenden Netz kann es eigentlich nicht liegen.

hirasakiprvt  03.04.2023, 16:57
@Semix441

Gibt es eventuell im Router eine Konfiguration hierzu, wie die Netzleistung aufgeteilt werden soll? Also dass LAN1 am Router z.B. mehr Power hat als die anderen und es sich nicht "nach Bedarf" einteilt.

Semix441
Fragesteller
@hirasakiprvt

Habe leider vergeblich danach gesucht, deswegen habe ich auch überlegt eine FritzBox anzuschaffen da diese deutlich mehr einstellungsmöglichkeiten hat, und außerdem portforwarding unterstützt was die Vodafone Station nicht tut :/. Ich bezweifle auch dass es solch eine Einstellung gibt da der Techniker genau so verwirrt war wie wir, bis jetzt konnte niemand das Problem replizieren oder nachvollziehen, da bin ich wohl alleine .

Schon versucht den Rechner Mal direkt an den Router zu stellen und ein kurzes Kabel probiert? Vielleicht hat das Kabel was. Wenn es kein geschirmtes ist, kann es zu Störeinflüssen kommen, wodurch die Leistung sinkt.

Semix441
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen, kann es mir aber nicht vorstellen da ich ja mit dem gleichen Kabel 1gbps erreicht habe, als ich einen Lanswitch dazwischen geschlossen habe und sicher gestellt habe meinen PC als erstes einzustecken. Das Kabel sollte somit eigentlich genau die gleichen vorraussetzungen gehabt haben wie ohne den Switch :/

Canonio  12.06.2023, 20:32
@Semix441

Welchen Switch hast du da in Verwendung? Und das Kabel ist unverändert, einfach nur am Switch angesteckt?

Semix441
Fragesteller
@Canonio

Das war ein Simpler Dlink gigabit fähiger switch, das kabel wurde einfach nur umgesteckt, die Distanzt vom PC hat sich nicht verändert, das kabel wurde kaum bewegt, die Gigabit sind nach einiger zeit auch wieder auf 100mbits begrenzt worden., konnten aber wieder erreicht werden wenn man das kabel rausgezogevn hat und als erstes wieder an den switch gesteckt hat

(https://www.amazon.de/D-Link-GO-SW-5G-Gigabit-automatische-MDIX-Erkennung/dp/B009TZE41I?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) so ein switch ungefähr