😰😰 Warum darf man hier 130 kmh fahren? Wenn es ein Zusammenstoß gibt, dann wäre es höchstwahrscheinlich lebensgefährlicher als wenn es baulich getrennt wäre?

5 Antworten

Ist wie BAB, nur ohne Mittelplanke. Wo ist das Problem?

Wenn Du mit Tempo 100 zusammenklatscht, ist die Messe auch gelesen.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Messe auch gelesen 🤣

Ach so okay na gut..,....

Das ist doch kein Problem. Tödlich wären Frontalzusammenstöße auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten.

Wenn es 2 Fahrstreifen pro Richtung gibt werden die Gegenspuren nicht zum Überholen genutzt sondern die jeweils 2. Fahrbahn in die eigene Richtung. Das ist somit ähnlich wie auf der Autobahn nur halt ohne Leitplanke.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Ja das weiß ich.. aber das kann ja auch sogar passieren, dass du bei einer sehr hohen Geschwindigkeit die zwei Markierungen auch übersehen kannst, wenn auch noch ein bisschen die Straße einknickt. Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo selbst erlebt, dass man die übersieht

allocigar78  22.04.2023, 16:31
@Fuehrerschein1

naja also die Straßenmarkierung ist normal ja zwischen den zwei Fahrtrichtungen dicker das sollte man nicht übersehen und wenn da wirklich ne extrem gefährliche Biegung ist ist da sowieso auf 130 oder noch weniger limitiert.

DÜRFEN tuste sogar noch schneller, ähnlich einer BAB :)

dvdfan  22.04.2023, 16:22

Korrekt - Richtgeschwindigkeit kann auch überschritten werden.

Aber ich hatte mal gelesen, dass die Richtungsfahrspuren baulich getrennt sein müssen. Ist da schon wieder irgendwas an mir vorbeigegangen?

Jel82  22.04.2023, 16:23
@dvdfan

Falls es nur einen Fahrstreifen pro Richtung gibt richtig - dann muss für derartige Geschwindigkeiten eine bauliche Trennung vorhanden sein.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@dvdfan
Aber ich hatte mal gelesen, dass die Richtungsfahrspuren baulich getrennt sein müssen.

Genau ich auch!!!!!!! Deswegen habe ich auch eigentlich gefragt 😳😳😳

dvdfan  22.04.2023, 16:27
@Jel82

Ich hatte bis jetzt nur gelesen, dass die Bundesstraße autobahnähnlich sein muss. Also mit mindestens zwei Fahrspuren je Richtung und baulicher Trennung von der Gegenrichtung. Desweiteren muss sie über Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen verfügen.

Jel82  23.04.2023, 11:15
@dvdfan

Ich meinte damit: Um auf Kraftfahrstraßen kein Speedlimit zu haben muss diese ENTWEDER baulich getrennt von der Gegenfahrbahn sein oder mindestens 2 Spuren pro Richtung besitzen. Natürlich kann das auch beides der Fall sein.

dvdfan  23.04.2023, 17:02
@Jel82

Ahhhh! Jetzt machts "Bing".

Der Schlüssel dazu ist das KraftfahrstraßenSchild.

Alles klar.

Kommt zu dem Schild keine Geschwindigkeitsbeschränkung, dann "gib ihm".

Ich hatte mich nur auf autobahnähnliche Straßen bezogen und das KraftfahrstraßenSchild ignoriert.

Danke.

Was soll da gefährlich sein? 2 Fahrspuren ubd dazwischen ist die Trennung. Du darfst da auch 250 fahren wenn es nicht beschildert ist.