Warum gilt hier rechts vor links?

RedPanther  24.02.2023, 20:07

Und, wo siehst du da ein Schild, das die Vorfahrt regelt?

Klever0
Fragesteller

Keines! aber da ist irgendein Schild!

RedPanther  24.02.2023, 20:30

Ja, in der einen Frage ist ein Schild und in der anderen Frage ist kein Schild. Ist ein Unterschied, oder? Also auch andere Vorfahrt, oder? Das blaue Schild regelt keine Vorfahrt!

Klever0
Fragesteller

Sorry für das dumm, aber da ist einfach ein Schild, Zeichen 209

RedPanther  24.02.2023, 20:46

Und wann merkst du, dass dieses Schild nichts mit der Vorfahrt zu tun hat?

Klever0
Fragesteller

Hat ja auch nichts damit zu tun, aber die Frage war eine andere

5 Antworten

Wenn kein, die Vorfahrt regelndes, Schild steht, gilt immer rechts vor links.

Kreisverkehr-Vorfahrtregel

Rechts vor links auch im Kreisverkehr?

Innerhalb eines Kreisverkehrs haben Autofahrer nur dann Vorfahrt gegenüber den Einfahrenden, wenn an den Einmündungen zum Kreisel sowohl das Zeichen „Kreisverkehr“ als auch das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ aufgestellt sind. Fehlen beide Schilder, gilt die übliche Regel „rechts vor links“.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/vorsicht-falle-rechts-vor-links-auch-im-kreisverkehr_212_147186.html#:~:text=Innerhalb%20eines%20Kreisverkehrs%20haben%20Autofahrer,Regel%20%E2%80%9Erechts%20vor%20links%E2%80%9C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich so rechts bin, dass linke nicht mithalten können

Weil in der angegebenen Fahrtrichtung nicht das Verkehrszeichen 215 steht.

Klever0
Fragesteller

Sag doch einfach kreisverkehrszeichen 🙄🙄 muss ich immer googeln?

SuperKuhnibert4  24.02.2023, 20:14
@Klever0

Ja, musst du. Denn wenn du ernsthaft googeln würdest, hättest du die Antwort auf deine Frage gefunden, ohne sie hier stellen zu müssen.

Klever0
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Welche Frage? Habe schon gegoogelt deswegen stelle ich diese Frage ja hier

Es gibt keinerlei Schilder die die Vorfahrt regeln, somit gilt "rechts vor links".

Klever0
Fragesteller

Natürlich gibt es Schilder die die Vorfahrt regeln!!

Aliha  24.02.2023, 20:13
@Klever0

Aber nicht an der Ecke auf die sich deine Frage bezieht. Wenn du meine Antwort nicht verstanden hast, dann tust du mir leid.

Klever0
Fragesteller
@Aliha

Hat sich aber anders angehört.....

Aliha  24.02.2023, 20:16
@Klever0

Du solltest dir wirklich ein Jahresticket für den ÖPNV kaufen.

Aliha  24.02.2023, 20:18
@Klever0

Weil du die Führerscheinprüfung nicht bestehen wirst.