Muss man bei diesem Verkehrsschild blinken?

Achso: die linke Spur endet schon vor der Verengung weil die nur für Linksabbieger ist. Heißt nur die auf der mittleren und rechten Spur fahren da drauf.

6 Antworten

wer die spur wechselt, muss immer blinken

also die in der mitte nicht, nur die rechts und links

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Aber woher soll man denn wissen ob man die Spur wechselt? Alle sagen das gleiche. Ich bin bald am verzweifeln weil niemand versteht was ich meine. Da sind 2 Spuren und keiner von denen muss lenken oder abbiegen oder die Spur wechseln. Man fährt einfach gerade aus weiter. Woher weiß ich dann ob ich die Spur wechsle? Beide Spuren enden quasi die mittlere und die rechte und dafür entsteht eben eine neue Spur wo nur 1 Auto in der Breite hinpasst. Man muss einfach nur gerade aus weiter fahren und kommt dann auf die Spur

GilOfarim  20.10.2021, 14:13
@LilyInstaGirl1

ja, der in der mitte macht nix und die rechts und links müssen zur mitte blinken

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@GilOfarim

Es sind ZWEI Fahrstreifen. Wieso muss der rechte blinken obwohl er nur gerade aus fährt? Das macht keinen Sinn. Der rechts muss NICHT lenken und nicht die Spur wechseln

GilOfarim  20.10.2021, 14:21
@LilyInstaGirl1

dann muss der andere blinken

einer muss blinken und einer nicht

das sieht man, wer es ist

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@GilOfarim

Nein man sieht es eben nicht. BEIDE fahren gerade aus, keiner muss lenken oder die Spur wechseln. Wie oft soll ich es noch sagen. Und an der Stelle blinkt sowieso keiner bei dem man es sich abschauen kann

Muss man bei diesem Verkehrsschild blinken?

Grundsätzlich musst du deine Absicht vor jedem Fahrtrichtungs- und Spurwechsel durch Blinken anzeigen.

Wechselst du also bei der Verengung die Fahrspur, musst du Blinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Woher weiß ich dass ich die Spur Wechsel? Die linke Spur endet ja schon vorher heißt die mittlere und die rechte Spur führen zusammen zu einer Spur.

Wenn ich auf der mittleren Spur fahre muss ich einfach gerade aus weiter, auf der rechten Spur müsste ich leicht nach links lenken um der Spur zu folgen. Andererseits ist ja die rechte Spur so die „Hauptspur“, auf der man landet wenn man einfach immer gerade aus fährt. Müsste deshalb die mittlere Spur als die hier linke Spur dann blinken? Ich versteh es nicht :(

Wer muss denn dann in welche Richtung blinken? Leider blinkt an der Stelle niemand bei dem ich es mir abschauen könnte 😅

lilatrudi  15.10.2021, 16:09
@LilyInstaGirl1
Wenn ich auf der mittleren Spur fahre muss ich einfach gerade aus weiter.

Dann musst du auch nicht blinken.

... auf der rechten Spur müsste ich leicht nach links lenken.

Jetzt solltest du blinken.

Was sagt denn dein Fahrlehrer dazu? Dafür ist er doch da, dir solche Situationen verständlich zu erklären.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@lilatrudi

er hat es kritisiert dass ich nicht geblinkt habe auf der mittleren Spur… dachte ich verstehe es wenn ich nochmal drüber nachdenken aber ich verstehe es leider nicht

DandyPiecemaker  29.10.2021, 17:44
@LilyInstaGirl1
Woher weiß ich dass ich die Spur Wechsel? Die linke Spur endet ja schon vorher

Du kannst aber fragen! Wenn die linke Spur schon vorher geendet hat, kannst Du natürlich nicht mehr die Spur nach links wechseln. Ist doch logisch!

Wenn ich auf der mittleren Spur fahre muss ich einfach gerade aus weiter, auf der rechten Spur müsste ich leicht nach links lenken um der Spur zu folgen.

Stimmt. Wenn eine Spur endet, wird das vorher durch das Verkehrszeichen 531: Einengung (Ende eines Fahrstreifens) angezeigt.

Müsste deshalb die mittlere Spur als die hier linke Spur dann blinken? Ich versteh es nicht :(

Den Satz verstehe ich jetzt auch nicht. Kannst Du das etwas klarer beschreiben?

Wer muss denn dann in welche Richtung blinken?

Na, ist doch klar: Derjenige, der die Spur wechseln will oder muss, muss blinken und so dem nachfolgenden Verkehr sein Vorhaben anzeigen. Und er muss warten, bis auf der Spur, auf die er wechseln will/muss, genug Platz ist, um sich dort gefahrlos einordnen zu können.

Leider blinkt an der Stelle niemand bei dem ich es mir abschauen könnte

Ja - leider scheinen viele Verkehrsteilnehmer nicht zu wissen, wofür das Auto Blinker hat.

Hallo,

das Verkehrszeichen bedeutet nur, das die Fahrbahn etwas enger wird.

Es handelt sich nur um einen Fahrstreifen.

Lies hier :

http://www.strassenschilder.de/gefahrenzeichen/fahrbahnverengung-beidseitig/

Zusätzlich gibt es ja noch die Verengung links oder rechts.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ja genau eigentlich ist es nur eine Verengung aber in meinem Fall führen 2 Spuren zu einer Spur zusammen.

Paejexa  15.10.2021, 17:21
@LilyInstaGirl1

Dann kommt es auf die Örtlichkeit an. Es kann sein, dass eine der beiden Spuren geradeaus weiterführt und die andere einfädeln muss, oder es müssen sich beide Spuren einfädeln. Wie ist es denn in deinem Beispiel?

premme  15.10.2021, 17:26
@Paejexa

Für diese Situation gibt es andere Verkehrszeichen.

mjutu  20.10.2021, 13:44
@LilyInstaGirl1

Die "Verengung" betrifft die gesamte Straße oder Spur. Ein Zusammenführen von Spuren ist etwas anderes.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@mjutu

Doch, die Situation die ich meine ist eine Zusammenführung

mjutu  20.10.2021, 14:07
@LilyInstaGirl1

Darauf bezieht sich aber nicht dieses Schild, das eindeutig auf eine Verengung hinweist. Natürlich kann auch gleichzeitig eine Verengung und Spurzusammenführung vorliegen. Dann blinkt man aber wegen letzterer, und zwar natürlich dann, wenn man die Spur wechselt und wenn man auf seiner Spur bleibt natürlich nicht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@mjutu

Sorry ich hab das Schild nicht aufgestellt 😂

Ich kann nur sagen wie die Situation ist. Da sind 2 Spuren und die werden zu einer Spur. Und davor hängt dieses Schild.

und nochmal: genau das ist ja mein Problem. Woher soll ich wissen ob ich die Spur Wechsle? Ich fahre doch einfach gerade aus weiter 🥲

mjutu  20.10.2021, 14:14
@LilyInstaGirl1

In der Frage waren es 3 Spuren.

Wenn du "geradeaus weiterfährst" wechselst du keine Spur. Dann müssen die Nutzer der anderen Spur offensichtlich abbiegen. Denn 2 parallele Spuren können nicht durch geradeaus fahren auf eine Spur führen.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@mjutu

Niemand biegt ab. Ohman wie oft soll ich es denn noch sagen. Beide Spuren führen gerade aus und führen zu einer Spur zusammen. Es ist nunmal so

mjutu  20.10.2021, 14:35
@LilyInstaGirl1

Auch wenn du es oft wiederholst, bleibt es geometrisch unmöglich. "Es ist nun mal so" hilft da nicht weiter.

Wenn jemand die notwendigen Schilder geklaut hat und die Fahrbahnmarkierung abhanden gekommen ist, hilft noch der gesunde Menschenverstand: Wenn es um zwei Fahrspuren geht, blinken die Fahre von beiden Seiten um die Richtung ihres Wechsels anzuzeigen.

In deiner Frage hattest du 3 Spuren erwähnt, von denen eine nun in der Argumentation abhanden gekommen ist. Das macht es nochmal schwerer dir zu folgen.

Nochmal: Zeige und die Stelle auf Google Maps, dann wird er wahrscheinlich klarer.

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@mjutu

Ich hab unten eindeutige ergänzt dass es sich um 2 Spuren handelt. Man muss die Frage auch zu Ende lesen

premme  20.10.2021, 16:32
@LilyInstaGirl1

Hallo,

da wir so nicht weiterkommen, nochmal eine Frage zur Örtlichkeit.

Diese zwei Spuren, sind die durch eine Linie getrennt, oder ist die Fahrbahn so breit, vor dem Schild, das zwei nebeneinander fahren können ?.

Gruß

dieses schild weist eigendlich eher auf eine beengte fahrbahn als den entfall von fahrstrreifen hin. z.B. vor baustellen oder gerne auch an alten straßen, die eben nicht so breit sind.

oft befindet sich darunter auch ein rundes, rotes schild mit zwei dreieckigen pfeilen, die nach innen zeigen mit einer mieterangabe mit zwei kommastellen dazwischen

> 2,10 m <

das bedeutet, das fahrzeuge, die breiter sind als 2,10 m (die außenspiegel mitgerechnet) hier nicht durch dürfen.

was du meinst wird je nach dem ob die fahbahn sich von links nach rechts oder von rechts nach links verjüngt (entfall von fahrstreifen) mit zwei dicken paralleleln schwarzen lininen gekennzeichnet, von denen eine ungefähr in der mitte des schildes um 45° nach innen abknickt, gekennzeichnet mit pfeilspitzen nach oben bzw. schräg oben.

geblinkt werden muss bei fahrtrichtungswechsel (abbiegen) oder beim wechsel des fahrstreifens. der rest ergibt sich dann von selbst.

lg, anna

Hallo dieses Schild wirst du nie an einer 3 Spurigen Fahrbahn finden, eher in einem Dorf mit altem Dorfkern das Schild nennt man beidseitig verengte Fahrbahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich hab ja unten geschrieben dass die mittlere und die rechte Spur zusammenführen. Lies die Frage doch bis zum Ende

Venus345  20.10.2021, 15:39
@LilyInstaGirl1

kann man so beschreiben ist aber dennoch falsch nennt man beidseitig verengte Fahrbahn