B27-B33 unbegrenzt?

2 Antworten

Ich kenne die Strecke nicht, aber wenn außerhalb geschlossener Ortschaften 2 Fahrspuren für eine Richtung sind, die Gegenfahrbahn durch eine bauliche Maßnahme, oder zwei durchgezogene Linien getrennt ist, gilt Richtgeschwindigkeit, wenn Schilder nix anderes sagen.

Auch hier ist die Richtgeschwindigkeit nur eine Empfehlung, ergo gibt es kein Tempolimit.

Pierceman15  03.10.2021, 01:15

Vorsichtig!

Die Fahrbahnen müssen baulich voneinander getrennt sein, damit Richtgeschwindigkeit gilt, eine durchgezogene Linie ist keine bauliche Trennung. In Baden-Württemberg gibt es kaum vierspurige Bundesstraßen auf denen die Richtgeschwindigkeit gilt, meist ist auf 120 km/h reduziert.

Raven751  03.10.2021, 03:01
@Pierceman15

Ok, aber hatte ich das nicht schon im Ursprungspost geschrieben?

Pierceman15  03.10.2021, 22:37
@Raven751

Du hast "oder zwei durchgezogene Linien" geschrieben Linien sind keine bauliche Trennung von Fahrbahnen

Raven751  03.10.2021, 22:54
@Pierceman15

§ 3 StVO:

2Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. 3Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Stell dir vor, du bist auf der BAB....Du darfst...

Instauser123
Fragesteller

Also ist es erlaubt hier theoretisch unbegrenzt zu fahren oder? Ich war mir hier nicht sicher da kurz vor Ende der zweispurigen Kraftfahrstraße direkt ein 100 km/h Schild stand. Wenn einer beispielsweise mit 200 km/h angerast kommt, kann man ja so schnell nicht runterbremsen.

Userhm  05.05.2021, 17:52
@Instauser123

Wenn es 2 Fahrspuren sind, die - die Gegenfahrbahnen durch Leitplanken von der eigenen getrennt sind ,du keine Limitschilder hast - kannst du fahren Und Schilder 100...Die gehen von Richtgeschwindigkeit aus...