Unterschied zwischen freedom und liberty?

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Das Oxford definitiert die Begriffe wie folgt:

Freedom: the state of not being prisoner or a slave. The power or right to act, speak, etc as one wants without anyone stopping one.

-> Man hat also die Freiheit zu tun was man möchte und wird von niemandem daran gehindert. Es ist also eine Art Zustand, der nicht durch etwas oder jemand beeinträchtigt wird.

Liberty: the state of being free from excessive restrictions placed on one's life by a governing power.

-> Ich würde sagen, es ist nochmal eine Stufe höher als nur freedom. Hier ist man in dem gleichen "Zustand" wie oben beschrieben, aber man hat zusätzlich auch noch politische Freiheit und wird durch keine politische Macht unterdrückt. Außerdem kommt das noch in Ausdrücken wie (zitiert aus dem Oxford) "I took the liberty of borrowing your bike while you were away". -> Ich war so 'frei' und hab mir dein Rad ausgeliehen während du weg warst.

Insgesamt ist es sehr schwer da eine konkrete Grenze zu ziehen. Man könnt evtl dem hier zustimmen http://www.naciente.com/essay36.htm

Freedom ist die persönliche Freiheit. Liberty ist die politische Freiheit.

kein Unterschied. Nur der Wortstamm wird aus zwei verschiedenen Sprachen hergeleitet

Freedom kommt aus dem Altenglischen und Liberty kommt vom Französischen Wort "Liberté" wurden aber beide übernommen. Man sagt auch oft :Fight for Freedom and Liberty". Gleiche bedeutung andere Wörter.

susicute  28.11.2012, 09:38

Eigentlich hätte dich dein eigenes Beispiel darauf bringen können, dass es einen Unterschied gibt. Warum sonst sollte man beides in einem Satz nennen. Das wäre doppeltgemoppelt, wenn es keinen Unterschied gäbe ;) Leider geht einiges an Information verloren, wenn wir es übersetzen. Da wir keine Begriffe haben mit exakt der gleichen inhaltlichen Bedeutung, kämpfen wir übersetzt nicht mehr für "freedom and liberty" sondern nur noch für "die Freiheit".

Sorry aber alle die sagen es gäbe keine Unterschiede irren gewaltig. Die Begriffe lassen sich zwar manchmal synonym verwenden aber ideengeschichtlich gibt es durchaus große Unterschiede, die dazu führen, dass sie eben oft nicht synonym verwendet werden können. Da ich früh raus muss hab ich jetzt leider keine Zeit es dir zu hier zu erklären. Aber sie mal hier im Leo forum nach. Da gibt es einige Einträge dazu und auch weiterführende links. http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=freedom+liberty

susicute  28.11.2012, 09:29

Im Deutschen wird beides mit Freiheit übersetzt. Die inhaltlsichen Unterschiede der Begriffe können wir leider nicht in einer 1zu1 Übersetzung deutlich machen.

Zu den inhaltlichen Unterschieden: Liberty bezeichnet die "politische Freiheit", Freedom bezieht sich hingegen auf die persönliche Freiheit. Man spricht z.B. von freedom of speech. hier wären die beiden Begriffe schon nicht austauschbar.

Ein Beispiel, dass es vielleicht klarer macht:

"Slaves were given their freedom (no longer bound to servitude). With that 'right' restored, some former slaves took advantage of their new liberty and headed West to live as they chose."

Hier noch ein guter Artikel der Times dazu: http://www.wehaitians.com/what%20we%20are%20fighting%20for.html

Jain. Prinzipiell hat LordStarStream schon recht mit seiner Definition aber das ist eine keine wirkliche Regelung, man kann die Wörter nach beliebe austauschen und es wird nimanden auffallen oder falsch vorkommen. Ein Zitat habe ich jedoch gefunden "Freedom would be my right to take my neighbor’s property. Liberty would be his right to shoot me if I did."