Unterschied freedom liberty?

3 Antworten

"Liberty" betont die individuellen Freiheitsrechte und die Grenzen staatlicher Gewalt.

"Freedom" ist viel allgemeiner und betont die Fähigkeit des einzelnen, zu tun was er will, nicht nur bezogen auf Gesetze oder staatliche Gewalt, sondern auf alle Interessen und Lebensumstände.

Gerade im Amerikanischen ist dieser Unterschied wichtig, geht es doch in der Verfassung um "life, liberty and the pursuit of happiness" oder beim Pledge of Allegiance um "one nation, indivisible, with liberty and justice for all".

Ani2003
Fragesteller

Also bezeichnet Liberty auch die Rechte eines Strafgefangenen? Um ein Extreem zu nennen?

Janaki  27.07.2023, 04:59
@Ani2003

Nein, da würde ich eher freedom nutzen, weil es um die Möglichkeit des Einzelnen geht, frei zu entscheiden - die im Gefängnis nun mal stark eingeschränkt ist. Liberty ist eher der politische Freiheitsbegriff, wenn es um die Möglichkeiten des Staates geht, in die persönlichen Lebensumstände seiner Bürger steuernd einzugreifen. Je mehr liberty, desto geringer ist der jeweilige staatliche Überbau. Etwa hinsichtlich Waffenbesitz: Du hast zwar die Liberty, Dir jederzeit eine Waffe zu besorgen, aber Du hast nicht die freedom, diese jederzeit einzusetzen, ohne dass dieser Einsatz Konsequenzen nach sich zieht.

Ani2003
Fragesteller
@Janaki

Die Konsequenz ist also die Liberty?

Janaki  27.07.2023, 05:11
@Ani2003

Die Verletzung oder das Brechen der liberty zieht Konsequenzen nach sich, die sich auf die persönliche freedom auswirken. Liberty stellt also den Rahmen dar; innerhalb dessen man sich bewegen darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Freedom ist die persönliche Ausgestaltung innerhalb des Rahmens, und wenn die eigene freedom mit dem durch liberty vorgegebenen Rahmen in Konflikt gerät, dann hat das üblicherweise Konsequenzen für einen selbst, ja.

Ani2003
Fragesteller
@Janaki

Gibt es auch Unterschiede für Begriffe innerhalb der Liberty?

Also z.b. auf freie vs geregelte Marktwirtschaft.

Kajjo  27.07.2023, 13:01
@Ani2003
Also bezeichnet Liberty auch die Rechte eines Strafgefangenen?

Auch Gefangene haben Rechte, zum Beispiel die allermeisten der Verfassung (und das sind "liberties"), aber eben nicht alle.

Das die Freiheiten des einzelnen zu tun, was er will, als Gefangener besonders eingeschränkt sind, ist klar.

Freaking0ut  27.07.2023, 06:36

Sehe ich nicht so. Die zwei Wörter sind Synonym.

Kajjo  27.07.2023, 13:02
@Freaking0ut

Na ja, kannst du so sehen, ist aber falsch. Es gibt UNZÄHLIGE Abhandlungen dazu im amerikanischen Recht und in der Philosophie aus amerikanischer Sicht. Einfach mal googeln würde ich vorschlagen ("liberty vs freedom"), du wirst überrascht sein!

Freedom und liberty sind im aktuellen Sprachgebrauch gebildeter Amerikaner keinesfalls Synonyme. Absolut gar nicht.

 - (Geschichte, USA, Grammatik)

Ani2003
Fragesteller

Danke aber Problem

Im Liberalen wird ja die Persönliche Freiheit gefordert = politisch aber freedom

Während im Sozialismus das Gesetz die Freiheit vorschreibt = politisch liberty

Oder wie?

Freaking0ut  27.07.2023, 06:35

Ich halte diese Untescheidung für künstlich.

Das eine hat eine germanische Wurzel, das andere eine lateinische.

Aber es ist Synonym. Auf Englisch gibt es das oft. Natürlich kann man irgendwelche künstliche Unterscheidungen machen, aber a priori sind die zwei Synonym.

Ani2003
Fragesteller

Nein sind sie nicht.

Sie unterscheiden die politische Sicht von Links und Rechts auf die Freiheit.

Habe mich da sehr intensiv eingelesen