Was ist im alltäglichen Sprachgebrauch der Unterschied zwischen "freedom" und "liberty'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Liberty" zielt eher auf äußere Einschränkungen und Freiheiten ab, während "Freedom" eher auf innere Hindernisse und Freiheiten abzielt.

Bonzo240195
Fragesteller

Wo ist der Unterschied?

SoIid  28.02.2023, 11:28
@Bonzo240195

Freedom betrifft einen selber, während Liberty die Gesamtheit betrifft.

Bonzo240195
Fragesteller
@SoIid

Gesamtheit aller ? Hast du Beispiele?

SoIid  28.02.2023, 11:36
@Bonzo240195

Bei Freedom geht es um mein Recht selber zu handeln, zu sprechen oder zu denken, ohne von anderen eingeschränkt zu werden. Die Fähigkeit die Entscheidungen von Individuellen zu respektieren.

Bei Liberty geht es um Freiheit durch Gesetze, Institutionen und Regeln. Man erhält Schutz vor Machtmissbrauch und Autorität.

Kurzgesagt: Freedom steht für einzelne Individuen, während Liberty eher politisch angehaucht ist und von der Regierung genutzt wird.

Freedom ist, was Dir erlaubt ist, also zum Beispiel freie Rede, Versammlungsfreiheit, etc.

Liberty ist eine persönliche Freiheit, die man sich nimmt oder die Tatsache, dass niemand diese Freiheit einschränkt.

Oxford meint dazu:

Freedom: the state of not being prisoner or a slave. The power or right to act, speak, etc as one wants without anyone stopping one.

Liberty: the state of being free from excessive restrictions placed on one's life by a governing power.

Bonzo240195
Fragesteller

Und was wäre Einschränkung durch die Regierung verglichen mit fehlender "freedom?

ohwehohach  28.02.2023, 11:24
@Bonzo240195

Beispielsweise wäre Gefangenschaft eine Einschränkung Deiner "Liberty", aber nicht des "Freedom", Deine eigene Meinung oder eigene Gedanken zu haben.

ohwehohach  28.02.2023, 12:51
@Bonzo240195

Ja, sehe ich auch so. Ich merke mir immer: Wenn es um "Freiheit" im Gegensatz zu "Gefangenschaft" geht oder "Ich gönne/erlaube mir XYZ", dann ist es Liberty. Wenn es um beispielsweise um Menschenrechte oder "Persönliche Freiheitsrechte" geht, ist es Freedom.

Bonzo240195
Fragesteller
@ohwehohach

Viele nennen den Gegensatz zum "prison" aber auch "freedom".Darauf basiert die Frage unter anderem.

Das generelle Prinzip bei solchen Wortpaaren in der englischen Sprache lautet: Der Begriff mit germanischer (angelsächsischer) Wurzel, also hier "freedom" hat die unmittelbarere, konkretere Bedeutung, dagegen der Begriff mit romanischer Wurzel (aus dem Französischen), also hier "liberty" gehört zum gehobenen Sprachgebrauch mit einer abstrakteren, philosophischeren Bedeutung.

Freedom ist die persönliche Freiheit, sowohl körperlich als auch geistig. Man ist also kein Gefangener, und man darf sagen und denken, was man will, ohne dass man daran gehindert werden werden kann.

Liberty ist die "politische" Freiheit, die Tatsache, dass es im Grunde keine politischen Einschränkungen gibt, solange man gegen kein Gesetz verstößt.

Aber ich meine, dass die Begriffe austauschbar sind, das eine ist nur lateinischer Herkunft (und gewähltere Sprache), das andere "germanischer".

Freedom ist die eigene und persönlöiche Freiheit.

Liberty ist das System der Freiheit.

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist das System der Freiheit?

Bricoleur  01.03.2023, 11:37
@Bonzo240195

Schlage mal nach unter "Bill of Rights", "Magna Charta", "Habeas Corpus"

Bricoleur  01.03.2023, 11:41
@Bonzo240195

Immer gerne.
Literaturtip:
Ayn Rand: Atlas Shrugged, The Fountainhead, For THe New Intellectual
Eric Frank Russell: The Great Explosion
L. Neil Smith: Lever Action, The Probability Broach,
Claire Wolfe: 101 Things to Do before the Revolution, Don't Shoot THe Bastards (yet), The Freedom Outlaw's Handbook

Bonzo240195
Fragesteller
@Bricoleur

liberty kann ja auch countable sein. Ich meine auf jeden Fall das uncountable . Oder meinst du das auch?

Bricoleur  01.03.2023, 11:47
@Bonzo240195

Die einzige Inzidenz von Liberty als countable habe ich in Dublin gesehen. Die Liberties sind ein Stadtteil dieser wunderschönen Stadt.

Bonzo240195
Fragesteller
@Bricoleur

liberty als countable Grundrecht. Uncountable Freiheit.