Was ist der Unterschied zwischen "liberty" and "freedom"?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Wurde hier übrigens schon mal beantwortet:

"Das Oxford definitiert die Begriffe wie folgt:

Freedom: the state of not being prisoner or a slave. The power or right to act, speak, etc as one wants without anyone stopping one.

-> Man hat also die Freiheit zu tun was man möchte und wird von niemandem daran gehindert. Es ist also eine Art Zustand, der nicht durch etwas oder jemand beeinträchtigt wird.

Liberty: the state of being free from excessive restrictions placed on one's life by a governing power.

-> Ich würde sagen, es ist nochmal eine Stufe höher als nur freedom. Hier ist man in dem gleichen "Zustand" wie oben beschrieben, aber man hat zusätzlich auch noch politische Freiheit und wird durch keine politische Macht unterdrückt. Außerdem kommt das noch in Ausdrücken wie (zitiert aus dem Oxford) "I took the liberty of borrowing your bike while you were away". -> Ich war so 'frei' und hab mir dein Rad ausgeliehen während du weg warst.

Insgesamt ist es sehr schwer da eine konkrete Grenze zu ziehen. Man könnt evtl dem hier zustimmen http://www.naciente.com/essay36.htm"

Link: https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-freedom-und-liberty-

Freedom ist etwas dass in deinem Geist existiert. Der freie Wille. Es ist ein inneres Gefühl des Lebens ohne Konflikt, ohne Widerspruch, ohne verschiedene Trennungen usw. Es ist das Gegenteil von Gefangen sein oder eingeschränkt werden.

Liberty ist die eher Entscheidungs-Freiheit, die Freiheit in einem Land zu tun und zu lassen, was du möchtest, ohne auf Konventionen oder Tabus zu achten. Das Gegenteil ist hier Abhängigkeit / Unterwürfigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Liberty bedeutet Freiheit und sonst garnichts.

Freedom kann man mit Freiheit übersetzen, aber auch mit Unabhängigkeit oder Vorrecht.

Dann gibts noch Licence/License, was auch Freiheit bedeuten kann, aber gemeint ist die Freiheit als Erlaubnis etwas zu tun.

Austria98
Fragesteller

Ist Unabhängigkeit nicht Independence ?

tenno5034  02.10.2021, 16:26
@Austria98

Ja, auch. Independence kann man wortnah mit Ungebundenheit gleichsetzen.

Gibt eben mehrere Wörter. Man kann im Englischen, wie in allen Sprachen, nicht jedes Wort 1:1 übersetzen oder ersetzen.

LIBERTY die freiheit zu haben das zu wählen was man will; frei von kontrolle und zwang zu leben

bzw so zu leben wie man möchte ohne dass jemand dir vorschreibt wie du zu leben hast.

FREEDOM ist politische freiheit, Meinungsfreiheit,

gefangene, sklaven oder geiseln können Freiheit erlangen.