Was sagt die Schadstoffklasse aus?

2 Antworten

...TÜV bekommen die, das ist unabhängig von der Schadstoffklasse. Aber tatsächlich gibt es in manchen Städten Umweltzonen, in die nur hereinfahren darf, wer eine bestimmte Schadstoffklasse erreicht...oder eben keine mehr braucht. Oldtimer mit H-Kennzeichen sind in der Regel ausgenommen...aber halt auch nicht unbedingt als Alltagsfahrzeug geeignet.

Was sagt die Schadstoffklasse aus?

Die Plaketten gelten wie folgt:

Ottomotor ab Euro 1 = Grün

Dieselmotor Euro 2 = Rot

Dieselmotor Euro 3 = Gelb

Dieselmotor Euro 4 = Grün

Durch den Verbau eines Rußfilters wird der Dieselmotor jeweils eine Klasse besser eingestuft. Ein Euro 3 - Diesel mit Filter bekommt dann beispielsweise statt Gelb eine Grüne. Ottomotoren ohne geregelten Katalysator (also meist vor Euro 1, welche übrigens im Fahrzeugschein lustigerweise mit "E2" bezeichnet wird) bekommen gar keine Plakette, selbst dann nicht, wenn ein Katalysator an Bord ist. Unsinnige Regelung - auch dass Euro 4 - Diesel ohne Rußfilter Grün bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche