Grüne Plakette Euro 3. Wo kann ich fahren?

7 Antworten

Das muss ich in drei Teilen beantworten.

  1. Dein Auto trägt die grüne Plakette, damit darfst Du aktuell in allen Städten in Deutschland fahren. Punkt.
  2. Gemäß der jüngsten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts dürfen Städte Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugarten erlassen, wenn sie anders nicht die vorgeschriebenen Grenzwerte für Luftschadstoffe einhalten. Dazu gibt es im Moment keinerlei einheitliche Regelung. Jede Stadt kann das für sich entscheiden, und genau das, was diese Stadt festlegt, gilt dann. Da kannst Du nur im Einzelfall prüfen, ob Dein PKW betroffen ist. Bisher hat keine Stadt in Deutschland solche Fahrverbote für PKW erlassen (für LKW schon).
  3. WENN es irgendwann einmal eine neue, strengere Plakette gibt (vielleicht blau? vielleicht rosa mit lila Sternchen?) - bisher gibt es keine politische Einigung darüber! - , dann musst Du prüfen, ob Dein PKW die Voraussetzungen für diese Plakette erfüllt. Dann kannst Du diese Plakette bekommen. Meine VERMUTUNG ist: Wird Du für Deinen Euro 3 Diesel wahrscheinlich nicht bekommen. WENN danach eine Stadt nur noch PKW mit dieser neuen, strengeren Plakette zulässt (immer? oder nur bei ungünstiger Wetterlage?), DANN darfst Du in dieser konkreten Stadt nicht mehr fahren, wenn Dein PKW diese Plakette nicht tragen darf. Aber immerhin gibt es dann eine einfache Ja/Nein Antwort - die es derzeit nicht gibt.

Noch darfst Du damit überall fahren. Es gibt bindesweit noch keine Fahrverbote und auch keine Umweltzonen in denen speziall Diesel-Fahrzeuge ausgesperrt sind. Einzig wenn Du das Verkehrszeichen Nr. 251 siehst, darfst Du dort mit deinem KFZ nicht einfahren, aber das gilt dann für alle und hat nichts mit Umweltplaketten zu tun.

Ob Du irgendwo hin fahren darfst hängt nicht von Euro 3 oder 4 ab; es hängt von der Plakette ab, auf der eben nicht die Schadstoffklasse steht.

Fahverbote werden, wenn sie dann verhängt werden, nach Plakette gehen und nicht danach, ob Dein Auto Euro 3 oder 4 hat. Plakettentechnisch ist es Euro 4.

DaFlo1991BCN
Fragesteller

also Farbenblind bin ich nicht :-D steht eine 3 drauf und ist grün durch den Partikelfilter (wie oben beschrieben). Erst lesen dann Schnauze aufreisen!!!

TransalpTom  13.03.2018, 18:46

"Plakettentechnisch ist es Euro 4"

Stimmt nicht, es ist "plakettentechnisch 4" nicht EURO 4.

Die Nummer in der Plakette hat NICHTS mit der EURO Stufe zu tun. Man bekommt auch mit einem EURO 1 Benziner die Plakette 4.

Dass das bei den Dieselfahrzeugen mit den Ziffern hinkommt ist ein Zufall.

Übersicht zeigt, welche Fahrzeugtypen mit welchem Zulassungsdatum oder EURO-Norm eine Deutsche Umweltplakette bekommen können.

Die Deutsche Umweltplakette (auch Feinstaub-Plakette genannt) ist verpflichtend für LKW, Busse und PKW vorgeschrieben, wenn diese in eine deutsche Umweltzone einfahren wollen.

Bild zum Beitrag

https://www.umwelt-plakette.de/de/info-zur-deutschen-umwelt-plakette/die-deutsche-umwelt-plakette/wer-bekommt-die-deutsche-umwelt-plakette.html

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Noch darfst du überall mit der grünen 4 fahren, wobei da bestimmt noch Fahrverbotszonen kommen werden.

Hier mal die Umweltzonen, in die man nur noch mit grüner Plakette rein darf. Da fallen also schon gelb und rot raus.

http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.html