schadstoffklasse und plakette?

hotrod66  05.02.2023, 00:00

Und wie lautet jetzt die Frage?

IKarnI
Fragesteller

ich habe gerade Kraftfahrzeugsteuerbescheid gesehen und dort steht Euro 3 obwohl das Auto Grüne Plakette hat

3 Antworten

Die Feinstaubplakette ist nicht gleichzusetzen mit der Abgasnorm oder den Angaben im Fahrzeugschein.

Sie dient offiziell dazu, "Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß" zu kennzeichnen, die Kriterien dafür sind völlig veraltet und derart abstrakt, dass die Plakette keine echte Aussagekraft über das Emissionsverhalten hat. Benziner mit G-Kat (also alle Benziner ab EZ 1993) sowie Diesel mit werksseitigem oder teils nachgerüsteten Partikelfilter oder "Spardiesel" erhalten die grüne Plakette immer.

Schadstoffklasse ist die Art und Menge der ausgestoßenen Abgase

Die Grüne Plakette regelt wieviel Feinstaub das Fahrzeug ausstößt.

Auch ein Euro1 Benziner könnte die Grüne Plakette bekommen bspw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Euro 3 obwohl das Auto Grüne Plakette hat"

Das Ding hat eine grüne Unfugplakette, weil es Euro 3 hat!

Jeder Benziner mit G-Kat bekommt den Bäpper. Hat sogar mein Pontiac aus 86 dran.