Umweltplakette 4(Grün) aber Schadstoffklasse Euro 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Fahrzeug mit welchen Emissionsdaten welche Plakette bekommt, wird für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge

über die Typenschlüsselnummer und für außerhalb Deutschlands zugelassene Fahrzeuge über das Baujahr und die EURO-Klasse festgelegt.

Dieselfahrzeuge, denen auf Grund einer EURO 3 Klasse nur eine gelbe Umwelt-Plakette zugeteilt werden würde, können mit dem Nachweis eines eingebauten Partikelfilters dennoch eine grüne EURO 4 Plakette erhalten.

Aufgrund einer Änderung der Feinstaubverordnung, welche zum 03.12.2007 in Kraft getreten war, können auch Benzin-Fahrzeuge mit älteren Katalysatoren (G-Kat) der EURO 1 Klasse eine grüne Umwelt-Plakette erhalten

sowie Diesel-Fahrzeuge der EURO 1, 2 und 3 Klasse, wenn diese einenDieselpartikelfilter nachgerüstet haben und damit die Werte der EURO 4 Norm erfüllen.

Alle Benziner mit KAT bekommen eine grüne 4. Das hat nichts mit Euro 1-2-3-4-5-6 zu tun.