Warum sind Tray Cpu`s teurer als Boxed Cpu`s?

4 Antworten

Das ist eigentlich nicht der Fall. Normalerweise sind Tray Versionen preiswerter. Zumindest bei meinem Großhändler. :)

Es kann aber durchaus sein, dass ein Händler bei einer Preisänderung vergisst auch die Tray Version im Preis anzupassen.

Boxed sind die CPUs, die Intel bzw AMD an die Hersteller von Computer verkaufen, damit die ihre PCs damit ausstatten. Aufgrund der größeren Mengen haben die andere Einkaufspreise.

Auch wenn das die Chiphersteller nicht gerne sehen, die Gesetze des freien Marktes verbieten es den Computerherstellern nicht, diese Boxed CPUs an den Endkunden weiterzu verkaufen zu entsprechenden Preisen.

Die Tray CPUs sind die, die Intel und AMD direkt für den Verkauf an den Endkunden vorgesehen haben. Die Preise sind ein wenig höher, weil Du als Endkunde ja nur höchstens einen kaufst und nicht gleich eine ganze Palette. ;-)

Das ist auch der Grund, warum die boxed CPUs in einer simplen Pappschachtel kommen (daher der Name) und die Tray in einer bunten Verkaufsverpackung.

Roderic  21.01.2015, 01:43

Das Wort Tray bedeutet Umverpackung und meint die aufwendige bunte Verpackung mit der ein Produkt schön augengefällig in ein Verkaufsregal gestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tray_%28Umverpackung%29

tomgun  21.01.2015, 09:58
@Roderic

In Bezug auf CPUs aber nicht richtig. Bei CPUs bedeutet Tray immer ohne Verpackung und ohne Kühler. In etwa vergleichbar mit Bulk Ware. Sie kommen nur in einem Blister zum Kunden. Was du meinst ist die Boxed oder Retail Version.

Roderic  21.01.2015, 01:47

PS: Ein passender Kühler mit Lüfter ist in beiden Fällen dabei.

Ist nicht immer so, aber ich vermute mal ganz simpel Angebot und Nachfrage dahinter. Immer mehr Leute wollen den Boxed-Kühler nicht, deswegen bleiben die Händler auf denen sitzen und machen sie billiger, oder die Tray's eben teurer.

Die sind doch gar nicht teurer.

Rick501  21.01.2015, 00:27

Hin und wieder sind sie das lus­ti­ger­wei­se ^^