CPU Tray oder Boxed?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu meinem Kommentar muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Wie schon geschrieben, ist der Hauptunterscheidungspunkt, die Garantie, bzw. Gewährleistung, die der Hersteller auf das jeweilige Produkt gibt.

Da sich das wirklich im wesentlichen unterscheidet, sollte man beachten, dass man die wenigsten Probleme bei den Boxed Produkten hat, denn diese kann der Käufer recht unproblematisch direkt an Intel retournieren und bekommt dann recht einfach einen Ersatz für die defekte CPU.

Anders verhält es sich bei Tray CPUs, denn diese werden als OEM (Original Equipment Manufacturer) Ware an die Integratoren verkauft, und sind somit ein Teil des Gerätes, in welches sie integriert werden. Deshalb geht Intel davon aus, dass die CPU in einem fertigen Gerät verkauft worden ist, und verweist damit auch auf der Garantie-/Gewährleistungsseite auf den Gerätehersteller. Gewährleistungsansprüche bei Tray CPUs können also in den allerseltensten Fällen über den CPU Hersteller abgewickelt werden, da dieser immer wieder auf den Integrator, bzw. Verkäufer verweisen wird.

Gibt es diesen nicht mehr, sieht es düster aus..

Das ist aber kein richtiger Grund zur Panik, denn die CPU ist mittlerweile Dank wirkungsvoller Schutzmechanismen zu einem der zuverlässigsten Bauteile im Computer geworden. Bei richtigem Einbau, ordnungsgemäßer Verwendung und vernünftiger Kühlung gibt es während eines Computerlebens alle möglichen Fehlerquellen, aber äußerst selten liegt es an der CPU selbst. Solange die in ihrem Sockel steckt, passiert damit nichts, die Hauptfehlerquelle liegt heute im Ein- oder Ausbau und im antistatischen Handling, denn auch Defekte durch thermische Fehler sind heute durch Schutzschaltungen weitestgehend ausgeschlossen.

Noch etwas zu den Preisen: Egal ob Box oder Tray, auch die Einkaufspreise unterscheiden sich kaum, oder nur sehr gering, sodass es sich als Endkunde im Hinblick auf die Gewährleistungszeit kaum lohnt, eine Tray CPU zu kaufen.

Der Grund sich für einen Boxed oder Tray zu entscheiden ist eigentlich ganz einfach:

Ein Boxed Kühler reicht aus um einen Büro PC  im normalen Alltag zu kühlen. Wird die CPU mal etwas mehr belastet kann auch mit einem Boxed Kühler nichts passieren da die CPU ab einer bestimmten Temperatur runtergedrosselt wird.

In einem Gaming PC sieht dies schon anders aus. Der Unterschied zwischen einem Boxed und einem Custom Kühler kann bis zu 20 Grad sein. Das bedeute, mit einem Custom Kühler erreicht die CPU deutlich später die Grenzen, wenn überhaupt. Bedenkt man dann noch, dass die meisten Haswell Prozessoren eine schlechtee Kühlung auf Grund Ihrer anderen Anbringung der Wämeleitbleche am Die haben und so um rund 20 Grad wärmer werden als z.B. ein 2600 mit Ivy Bridge Architektur, ist es sinvoll eben keinen Boxed zu verbauen.

Auch macht es keinen Sinn sich einen Boxed zu kaufen um den Kühler für den Notfall aufzubewahren. Bei den meisten Kühlern würde dies bedeuten man muss den PC komplett zerlegen um die Rückplatte am Mainboard zu entfernen. Sonst passt de Boxed Kühler nicht auf das Mainboard. Außerdem kann an einem Custom Kühler nur der Lüfter den Geist aufgeben. Solch ein Lüfter ist in einer Minute getauscht und gibt es sie überall günstig zu kaufen, wenn es sich nicht gerade um eine exotische Bauform handelt.

Eben. Gibt keinen Grund sich einen Tray zu kaufen. Manchmal sind die bisschen günstiger. Der Gag ist auch, dass bei den Boxedchips meistens die Garantie länger ist. Vorteile gibts bei Tray eigentlich keine, außer dass die manchmal ein paar Euro billiger sind.

Boxed! Tray sind oft zurückgeschickt, manchmal kaputte CPUs, lieber kein Risiko eingehen. Oft sind boxed auch billiger.

tomgun  28.03.2015, 07:57

Das ist Unsinn. Es handelt sich bei Tray Ware um identische CPUs wie bei den boxed CPUs, nur für Systembuilder. Ich kaufe sie selber oft ein wenn ich z.B. für einen Gaming PC einen guten Kühler verbauen will. Was soll ich dann mit dem Boxed Kühler. Ich habe hier genug von den Dingern rumliegen.

Du solltest dir aif jedenfall einen boxed holen! Denn wenn dein Kühler kaputt ist, hast du immrrnoch nen Ersatz. Warum es Tray gibt weiß ich auch nicht.