Was ist der Unterschied zwischen boxed und tray?

4 Antworten

Der größte Unterschied ist das du bei Boxed einen Kühler und alles in einer Verpackung bekommst. Inclusive Garantie an den Verkäufer.

Bei Tray bekommst du die CPU(s) lose/einzeln verpackt (weniger Müll für Systemintegratoren) und müßtest wohl kaputte CPUs mit dem Hersteller abklären.

Ursprünglich waren Trays nur für Systemhersteller gedacht, aber dank eines besseren Preises und Nachfrage werden sie auch Endkunden angeboten.

Boxed ist mit versiegelter Originalpackung und mit Kühler, Tray ist nur die CPU aus ner Massenpackung. Keine Originalverpackung, kann auch Retourenware sein.

Das Mittelding ist WOF: versiegelte Originalpackung aber ohne Kühler.

Unattraktiv
Fragesteller

Aber kann es bei tray Schaden geben?

Unattraktiv
Fragesteller
@ListigerIvan

Ok Danke könnt ihr mir eine Konfiguration für ca. 1250€ empfehlen?

Krabat693  21.10.2022, 13:03
@Unattraktiv

Die CPUs sind trotzdem neu

Tray CPUs sind primär für Massenabnehmer wie System builder die halt keine 1000 boxed Kühler und Verpackungen brauchen.

ListigerIvan  21.10.2022, 13:00

Übertakter wählen gern tray. Bestellen 10 CPUs, testen alle durch, behalten die beste und schicken den Rest zurück.

Mit oder ohne Kühler. Retouren Ware kann es nicht sein wie oben beschrieben. Das muss vom Händler deklariert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Unattraktiv
Fragesteller

Wie meinst du das?

BigBenGermany  21.10.2022, 13:05
@Unattraktiv

Warenrückläufer müssen vom Händler deklariert sein. D.h. er muss das angeben. Sonst würde er sich des Betruges schuldig machen.

Kelrycorfg  21.10.2022, 13:10
@Unattraktiv

Boxed heißt einfach, kommt mit einem Werkskühler. Tray heißt, der ist ohne Kühler (nur die nackte CPU), da musst du dir noch einen passenden dazukaufen. Für jemanden wie mich, die Boxed wegen der geringeren Effektivität nicht mögen und sich immer einen guten Lüfter separat holen, reicht mir der Tray aus.

Die Gewährleistung (Händler/Hersteller), und ob der Neuware ist oder Retoureware, wird durch diese Deklaration Boxed/Tray nicht verändert. Retoureware muss extra angegeben werden, und Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Du kannst innerhab von 2 Jahren (bei Neuware) auf den Händler oder den hersteller zugehen, wie du magst. Nur nach 6 Monaten gibt es eine Beweisumkehr.

Beim Boxed gibt es einen Kühler drauf und noch eine Garantie

Beim Tray gibt es nur die Cpu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung