Was ist unterschied zwischen tray und boxed?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch die Verpackung, allerdings ist bei der Box meistens ein Kühler dabei und bei Tray generell kein Zubehör.

Das kann sich lohnen, wenn man auch kein Zubehör braucht, teilweise ist der Preisunterschied aber einfach zu gering, dass es sich lohnt tray zu kaufen.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo

  • BOX CPU - inklusive CPU Kühler "in the BOX" und mit 2 jähriger gesetzlicher Gewährleistung, plus zusätzlicher Hersteller Garantie
  • WOF CPU - "WithOutFan", also ohne CPU Kühler, aber mit 2 jähriger gesetzlicher Gewährleistung und zusätzlicher Hersteller Garantie
  • TRAY CPU - Träger oder Paletten Ware, ohne CPU Kühler und ohne zusätzlicher Hersteller Garantie, aber mit 2 jähriger gesetzlicher Gewährleistung, die von keinem Händler in Deutschland außer Kraft gesetzt werden darf

mfG computertom

Bei der Tray Variante ist KEIN Boxed Kühler mit dabei, nur die blanke CPU.

Desweiteren gelten zumeist andere Garantiebedingungen & Dauer. (meistens kürzer).

Dafür sparst du meist beim EK der CPU ordentlich Geld.

slygen  26.01.2024, 17:07

P.s die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist davon natürlich NICHT betroffen!

slygen  26.01.2024, 17:42
@2002Nutzer

Bei Amd meistens nicht, richtig. Bei Intel sind es meist 12 Monate.

2002Nutzer  26.01.2024, 17:44
@slygen

Geht ja um AMD. Darum sollte man auch lieber gebraucht kaufen, als Tray. Gewährleistung muss wenn nicht ausgeschlossen in beiden Fällen gegeben werden. Und gebraucht ist nochmal um einiges günstiger.

computertom  26.01.2024, 17:54
@2002Nutzer

Es gibt keine Garantie vom Hersteller aber die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung in Deutschland, durch den Verkäufer, bleibt davon unberührt.

slygen  26.01.2024, 17:54
@2002Nutzer

Und meistens wird hier die Gewährleistung ausgeschlossen. Und find mal nen R5 5600 für unter 100€. Außerdem weißt du immerhin das der Tray noch Neu ist. Auf dem Gebrauchtmarkt kann der R5 5600 schon 2 Jahre gelaufen sein...

2002Nutzer  26.01.2024, 17:58
@slygen

Genau meistens. Habe schon mehrfach 5600 für 70-80€ gesehen, welche Gewährleistung hatten. Da kauft man kein Tray, davon abgesehen kauft man nie Tray.

computertom  26.01.2024, 18:06
@slygen

Du warst nicht gemeint. Der Kommentar richtete sich an "2002Nutzer".

Der hatte doch folgendes geschrieben:

"PPS es gibt gar keine Garantie"

Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Garantien und der gesetzlichen Gewährleistung. Für die meisten Menschen ist die Gesetzliche Gewährleistung das Gleiche, wie eine Garantie, was ja nicht der Fall ist. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

computertom  26.01.2024, 18:08
@2002Nutzer

Du hattest folgendes geschrieben:

"PPS es gibt gar keine Garantie"

Nicht jeder kennt den Unterschied zwischen Garantien und der gesetzlichen Gewährleistung. Für die meisten Menschen ist die Gesetzliche Gewährleistung das Gleiche, wie eine Garantie, was ja nicht der Fall ist. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.

2002Nutzer  26.01.2024, 18:10
@computertom

Sollte man schon wissen das Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe sind.

computertom  26.01.2024, 18:14
@2002Nutzer

Dann bist du einer von den wenigen die das wissen, aber nicht jeder der deinen Kommentar ließt weiß das ebenfalls.

Bei Boxed ist noch ein kleiner Kühler mit dabei. Wenn du sowieso einen besseren Kühler eingeplant hast, dann ist das egal.