Prozessoren, Boxed oder Tray was ist der Unterschied?

1 Antwort

Von Experte Technomanking bestätigt

Bei "Boxed" kommt die CPU direkt von AMD , bzw. dessen Herstellungsunternehmen in einer versiegelten Verpackung mitsamt 3 Jahren Garantie von AMD ( oder Intel )

Bei diesen Darbietungsformen gibt es die Option "Boxed" ( als CPU + Dokumentation + Kühler ) und "Boxed WOF" . Da ist dann halt der Kühler nicht mit dabei , aber Rest wie beschrieben in versiegelter Verpackung .

Bei "Tray" werden die Prozessoren nicht in versiegelten Einzelverpackungen an Endkunden geschickt , sondern auf sogenannten "Trays" ( Mehrfachhalter für z.B. 10 Prozessoren ) an Zwischenhändler oder Systemhäuser zu deren eigener Verwendung / Systembau übersandt . Da gibt es dann keine Dokumentation zum Produkt und keine Garantie darauf , daß diese CPUs noch nie in einem anderen System eingebaut gewesen waren .

Zudem fallen "Tray-Prozessoren" dann nicht mehr unter die 3 jährige Garantiezusage des Herstellers ( AMD oder Intel ) , sondern etwaige Garantiezusagen laufen dann über den ( Zwischen-) Händler .

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten besteht bei Neukauf von gewerblichen Händlern in allen 3 Varianten .