Was versteht ihr bei dieser Geschichte „Die Schlange und die Säge“?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Etwas tiefgründiges… 47%
Nichts besonderes… 33%
20%

7 Antworten

Nichts besonderes…

Ist halt instinktiv gesteuert um Feinde abzuwehren. Da Sägen in der Natur nicht vorkommen, war die Schlange halt unzureichend "programmiert".

Nichts besonderes…

Selbst schuld, wenn man den Gegner nicht einschätzen kann.

Etwas tiefgründiges…

Das ist wie der Hund im Spiegelgarten. Fehlgeleitete Aggression schadet einem selbst am meisten.

Etwas tiefgründiges…

manchmal versuchen wir diejenigen zu verletzen, die uns Schaden zugefügt haben, doch erkennen, dass wir uns selbst verletzen.

im Leben ist es manchmal besser, Situationen zu ignorieren, ihre Verhaltensweise, ihre Worte,...

die Leute sagen und tun viele Dinge, aber du entscheidest, ob sie dich beeinflussen.

oft ist es besser, nicht zu reagieren, um nicht selbst zu leiden

Rache hat Konsequenzen, die manchmal schädlich oder gar tödlich sein können...

NENNT MICH GOETHE

Das soll wohl eine Metapher dafür sein, dass man sich mit übermäßiger Aggression nur selbst schadet. Vielleicht auch, dass Rache nichts bringt.

Ich glaube nicht, dass eine Schlange so etwas wirklich tun würde.