Zwischenmieter / Mitverhältnis?

3 Antworten

Ohne Zustimmung der Mieter 3 und 4 sowie der des Vermieters koennen die Mieter 1 und 2 ueberhaupt nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag raus.

Wer als Nachmieter infrage kommt entscheidet allein der Vermieter.

Der entscheidet auch, zusammen mit Mieter 3 und 4, ob Mieter 1 und 2 aus dem Vertrag entlassen werden.

... da man nur ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag kommt, wenn man Nachmieter hat ...

Das ist ein Ammenmärchen.

Mieter 1 und 2 können gar nicht alleine kündigen.

Natürlich würden die Vermieter über die Untermiete informiert werden.

Und somit müssen - bei Zustimmung des Vermieters - die weiteren Hauptmieter eine derartige Untervermietung tolerieren.

DerCaveman  20.05.2024, 15:10

Wieso das denn?

wilees  20.05.2024, 15:12
@DerCaveman

Alle Hauptmieter haben einen seperaten Vertrag mit dem Vermieter - und soweit nicht gesondert vereinbart wurde, dass sie bei einer Neuvermietung der weiteren Zimmer um ihre Zustimmung gefragt werden müssen, haben sie im Prinzip nichts zu melden.

DerCaveman  20.05.2024, 15:16
@wilees

Ich kann aus der Frage nicht erkennen, dass hier jeder einen eigenen Mietvertrag nur ueber den von ihm genutzten Wohnraum hat. Vielmehr scheint es sich hier um einen gemeinsamen Mietvertrag mit 4 Hauptmietern ueber die ganze Wohnung zu handeln. Habe ich etwas uebersehen?

anitari  20.05.2024, 15:18
@DerCaveman

So lese ich das auch. Gemeinsamer Mietvertrag über die komplette Wohnung.

anitari  20.05.2024, 15:12

Wie kommst Du denn darauf?