Zuschuss bei Kauf eines e Autos - wie verhält es sich beim Leasing?

2 Antworten

Versteh die Frage nicht wirklich. Meine Mutter hat sich im August eine Kiste geleast und ich hab mich vorher schlau gemacht und mit einer Hotline telefoniert.
auf den Leasingverträgen muss eindeutig der Umweltbonus hervorgehen. Beim Leasing ist das oftmals die Anzahlung.

Der Antrag kann erst gestellt werden, wenn die Kiste zugelassen ist. Auto bestellen und hoffen, dass man die Anzahlung direkt vom Zuschuss bekommt, geht nicht. Wenn da dann abgelehnt wird, ist vlt kein weiterer Antrag mehr möglich. Das kann sein.

wenn die Kiste zugelassen ist und du den Antrag abschickst, wirst du von denen hören. Falls was nicht stimmt. Aber keine Sorge der Antrag erklärt sich von selbst.

Seelendialoge
Fragesteller

Danke für einige sinnvolle und wichtige Antworten, ohne dass Du die Frage verstanden hast. :-)

Auch beim Leasing ist es möglich, Subventionen zu nutzen. Die Höhe hängt von mehreren Faktoren ab, u.a.:

  • Leasingdauer
  • (Netto-) Listenpreis
  • Art des Antriebs (Plug-In Hybride werden anders subventioniert)

Das kannst du in einer Mittelung des BAFA selbst sehen:

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Energie/Elektromobilitaet/20201104_neue_richtlinie_umweltbonus.html

Auch findest du dort folgenden Satz:

Hinzu kommt jeweils ein Herstelleranteil in gleicher Höhe. Der Bundesanteil wird zudem befristet bis zum 31. Dezember 2021 als Innovationsprämie verdoppelt.

Beantwortet das nun deine Frage?

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Seelendialoge
Fragesteller

Danke, es hilft mir. Ich werde weiter in das Thema eintauchen. Falls konkretere Fragen auf mich zukommen, die mir Fragezeichen in die Seele brennen werde ich meine guten Fragen hoffentlich finden.