Zum Seelsorger gehen?

5 Antworten

Er schickt dich wenn er vernünftig ist zum Psychologen!

Denn wer schwul ist der bleibt für immer schwul, und wer es wie du versucht zu bekämpfen der wird sein Leben lang leiden, und das könntest du vermeiden.

  1. Outen
  2. Selbstbewusst leben
  3. Wenn nötig Freunde und Familie zurück lassen
  4. Neue Freunde und Ersatzfamilie finden
  5. Glücklich werden in schwuler Partnerschaft

UND: viele Schwule denken, dass niemand es weiß und pfiffige Menschen ahnen sowas, oft auch Eltern und Freunde. Und sind erleichtert wenn du es endlich sagst.

Wende dich an Lesben- und Schwulenverband Deutschland und lass dir Beratunfsstellen in deiner Nähe empfehlen und geh zum nächsten CSD, die ab Mai überall stattfinden. Dort wirst du hunderttausende sehen, die als LGBTQI super, selbstbewusst und glücklich leben, und das könntest du auch.

Religion hilft hier bekanntlich niemals, zigtausende wurden da njr gequält und wenn du an einen Gott glaubst, dann hat er dich genau so schwul gemacht, weil er dich exakt so wollte und liebt. Denn Gott macht ja keine Fehler oder will Menschen absichtlich quälen. Also, nimm die Herausflrderung an und lebe schwul, wie ich und hunderte Millionen anderer es auch tun.

PS: Konversionstherapien, also Homosexualität heilen zu wollen, wurde zurecht verboten, weil wissenschaftlich tausendfach erwiesen ist: es geht nicht.

Das kommt ganz auf den Seelsorger an. Ich hoffe, du triffst auf einen, der die sagt, dass Sexualität (und natürlich auch Homosexualität) ein Geschenk Gottes und etwas sehr Schönes ist. Er sollte mit dir darüber sprechen, welche guten und vernünftigen Möglichkeiten es gibt, deine Neigung auszuleben. Wegen der Homosexualität eine Frau zu heiraten gehört sicher nicht dazu.

Homosexualität ist keine Krankheit, die geheilt werden kann oder sollte. Du kannst nicht heterosexuell werden. Sogenannte Konversionstherapien funktionieren nicht und sind extrem schädlich für deine mentale Gesundheit.

Ein guter Seelsorger würde dir nicht helfen, deine Homosexualität loszuwerden, sondern mit dir versuchen, deine Einstellung dazu zu verändern. Warum empfindest du dein Leben als Folter? Warum hast du das Gefühl, eine Frau heiraten zu müssen? Um solche Fragen wird es vielleicht gehen. Das Ziel für dich sollte auf jeden Fall sein, deine Homosexualität anzunehmen und gut damit leben zu können.

Leider gibt es auch viele schlechte Seelsorger, die selbst falsche Ansichten zum Thema Homosexualität haben oder nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Falls du tatsächlich mit einem Seelsorger sprechen möchtest, google am besten "queere Seelsorge" oder "queersensible Seelsorge" und dann den Ort, wo du wohnst. So wirst du hoffentlich einen Seelsorger finden, der dir bestmöglich helfen kann.

Und als queere Person und überzeugte Christin möchte ich gerne nochmal meinen eigenen Senf dazugeben: Gott hat dich genau so gemacht, wie er dich haben wollte. Er liebt dich in deiner Homosexualität und wünscht sich für dich, dass du glücklich bist und nicht, dass du dagegen ankämpfst. Jeder, der etwas anderes sagt, missbraucht eine Religion, in der es eigentlich um die gottgegebene gleiche Würde jedes Menschen gehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Von Experte nachtvogel788 bestätigt

Homosexualität ist eine Neigung - sie ist nicht heilbar. Weder durch einen Seelsorger noch durch einen Therapeuten oder Arzt! Akzeptiere dich so wie du bist. Gott liebt dich.

Seraphim333
Fragesteller

Nein und ausserdem würde ich trotzdem keinen partner finden

MrTuvok  26.03.2024, 06:14
@Seraphim333

Klarer Fall von pathologischem Zustand einer frustrationsbasierten Fehlwahrnehmung. Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage deine Situation auch nur ansatzweise realistisch zu beurteilen, wie bei vielen die in einer psychischen Krise sind. Dafür gibt es Psychotherapeuten. Priester sind da eher weniger zu empfehlen. Vor allem wenn sie vielleicht homophob sind. Übrigens sollte dir bekannt sein, dass selbst bei katholischen Priestern Homosexualität sehr verbreitet ist, und viele von ihnen pfeifen sogar auf den Zölibat, leben fröhlich schwul in Partnerschaften. Ich kenne selbst einen, und weiß: im Priesterseminar wird schwul und lustig gevögelt was das Zeug hält.

Sorry, wenn ich dein Weltbild zum Einsturz bringe, aber manchmal muss man marode Brücken abreißen um neue Wege zu bauen.

Er wird dir sagen, dass er das nicht kann. Oder er ist unseriös.