Erste Ehe nur Standesamt zweite Ehe auch Kirchlich möglich?

2 Antworten

Wenn es die erste kirchliche Trauung für euch ist, spielt es keine Rolle, ob du oder dein Partner vorher schon zehnmal standesamtlich verheiratet war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

omikron  08.09.2023, 09:14

Das meint man oft, aber es ist defintiv falsch.
Eine standesamtliche Hochzeit ist für die Kirche nicht einfach "nichts".

Die Frage kann dir nur der Pfarrer nach Kenntnis der Sachlage beantworten.

Es kann möglich sein - oder auch nicht. Das ist wesentlich von den näheren Umständen abhängig.

Auf jeden Fall muss man wissen, dass die Kirche eine standesamtliche Hochzeit nicht automatisch als ungültig oder unwichtig betrachtet.