Wird Gott mir verzeihen?

34 Antworten

Wie ich verstanden habe, redest du vom christlichen Gott. Ja er wird dir verzeihen, wenn du Buße tust und an Jesus Christus den Sohn Gottes glaubst. Glaubst, dass er für dich am Kreuz gestorben ist und deine Schuld getragen hat. Dass du mit deinem Leben wie jeder andere Mensch vor Gott nicht bestehen kannst und verloren bist. Aber Jesus nahm deine Schuld auf sich und starb am Kreuz den stellvertretenden Opfertod. Aber er blieb nicht tot, sondern stand am 3. Tag von den Toten auf und sitzt jetzt zu rechten Gottes des Vaters im Himmel und gibt jedem ewiges Leben, der an ihn glaubt.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
1.Korinther 6,9-11: "9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! "

Besonders der Text in 1.Korinther zeigt, dass jede Sünde abgewaschen werden kann.

Wenn du mehr Fragen bezüglich des christlichen Glaubens hast, darfst du mich gerne anschreiben. Gottes Segen dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Mabuto332
Fragesteller

Sollte ich jetzt Zölibatär leben?

AndreasP87  04.07.2020, 23:40
@Mabuto332

Du solltest deine Homosexualität nicht mehr ausleben. Wenn du nicht alleine sein willst, Gott bitten, dass er deine Neigung ändert und dann such dir eine Frau.

Mabuto332
Fragesteller
@AndreasP87

Ich will aber keine Familie Gründen, darum Zölibatär. Vielleicht werde ich Mönch.

Mabuto332
Fragesteller
@AndreasP87

Weil ich mich Gott komplett hingeben möchte, und ich Materialismus und Hedonismus ablehne.

Never8ever  05.07.2020, 11:59
@AndreasP87

Was redest du da? Wenn er sexuelle Neigungen hat ist das kein Verbrechen, auch für Gott nicht! Dein Glaube ist nicht nur altmodisch, sondern hat sich durch machtgierige und geldgeile Gotteslästerer verbreitet! Liebe ist und bleibt Liebe.

Der Herr lässt Grüßen.

AndreasP87  05.07.2020, 14:09
@Never8ever

Was dein persönlicher Gott denkt, denn du dir selbst gebastelt hast, interessiert niemanden. Es geht um den Gott der Bibel. Dieser verachtet Sünde. Deshalb sollte ein Christ die Sünde meiden.

Never8ever  06.07.2020, 12:14
@AndreasP87

Mein "persönlicher Gott" ist das, was die bibel zu sagen versucht, aber von vielen Leuten falsch intepretiert wurde. Im laufe der Zeit als die bibel geschrieben und übersetzt wurde hat man diesen falschen Gott gebastelt. Die bibel enthält zum größten Teil nur falsche Informationen die teils durch Flüchigkeitsfehler aber vorallem durch Menschen und nicht durch Gott auf Papier gebracht wurden.

Gott würde sich selbst verachten, wenn er Sünde verachten würde, sonst wäre Gott nicht unendlich, sondern begrenzt und gespalten.

Wenn du dich mehr mit unserer Zeit beschäftigen würdest statt mit dem Jahr 0 dann würdest du auch verstehen, dass die Menschen Gott noch kennenlernen müssen und mitten im Lernprozess sind. Du du bist noch am Anfang. Aber mach doch was du willst.

Glaubst du an Jesus Christus? Und glaubst du, dass er für die Sünden der Menschen gestorben und am 3. Tag danach auferstanden ist?

Wenn man Jesus als Retter angenommen hat, seine Sünden aufrichtig bereut (egal welche) und um Vergebung bittet, wird einem die Schuld vergeben. Jesus ist für alle Menschen gestorben, um sie zu erlösen.

,,Auch der Menschensohn [Jesus] ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben." (Markus 10,45)

Jesus sagte: ,,Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben." (Joh. 6,47)

Doch habe ich etwas unverzeihliches getan?

Nein.

Gibt es trotzdem Rettung für mich?

Ja.

Mabuto332
Fragesteller

Sollte ich von jetzt an komplett Zölibatär leben?

Mabuto332
Fragesteller
@BornToLove

Weil das ausleben von Homosexualität eine Sünde ist. Die katholische Kirche lehrt, dass es eine "Störung" ist die man nicht heilen kann, aber die man auch nicht ausleben sollte.

BornToLove  04.07.2020, 23:25
@Mabuto332

Das musst du selbst vor Gott entscheiden. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Gott ausgelebte Homosexualität als Sünde ansieht, obwohl sich 2 Menschen lieben.

Mir tut es für die Menschen (Christen) leid, die niemals eine Beziehung haben können, weil sie dasselbe Geschlecht mögen und nicht sündigen wollen, indem sie es ausleben. Diese Neigung bleibt ja oft lebenslänglich. Das stelle ich mir schwierig vor. Ich verstehe nicht, was Gott daran so schlimm findet, aber okay. Ich würde dir einfach raten, dass du es mit Gott im Gebet "besprichst", aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Mabuto332
Fragesteller
@BornToLove

Wir alle sind dazu angehalten zu verzichten, dafür wartet das Himmelreich auf uns. Es ist also keine Verschwendung.

BornToLove  04.07.2020, 23:28
@Mabuto332

Ja, trotzdem schade. Ich weiß nicht, warum Gott etwas dagegen hat, wenn sich 2 Menschen lieben.

Mabuto332
Fragesteller
@BornToLove

Ich liebe Gott mehr als alles andere, darum opfere ich viel für ihn. Alles tue ich um ihn zu preisen.

Batmahhhhhhn  04.07.2020, 23:31
@BornToLove

Ich finde es schade? Ich weiss nicht ob du dem menshcen in dieser hinsicht hilfst born to love... wenn zwei kleine recht kleine Menschen... wirklich sich lieben... und diese liebe baut auf sexuelle sünde uaf (gott erschuf: mann und frau) Ist das liebe oder sünde? Jlar sünde

Mabuto332
Fragesteller
@BornToLove

Es ist hart, es tut weh zu verzichten, aber es muss sein, am Schluss fühlt es sich trotzdem besser an, als wenn man sich der Sünde hingibt.

BornToLove  04.07.2020, 23:40
@Batmahhhhhhn

In dem Fall wohl beides. Also, Liebe und Sünde, wenn sie ausgelebt wird. Ich kenne einige lesbische/schwule Paare persönlich und die lieben sich wirklich. Und das hat nicht immer was mit dem sexuellen Aspekt zu tun. Ich weiß, dass es für Gott eine Sünde ist, aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Batmahhhhhhn  04.07.2020, 23:51
@BornToLove

Warum sünde? Wenn es doch verstösst gegen das wa sGott festgelegt hat!!! Mann und Frau. War irgendwo die Rede mann+mann#lustig?

realsausi2  05.07.2020, 01:09
@Batmahhhhhhn

Kann denn Liebe Sünde sein?

Was sagt das über den Gott aus, dem das offensichtlich so wichtig ist?

Batmahhhhhhn  05.07.2020, 10:12
@realsausi2

Wenns sünde ist das mann und mann verkehren ists sünde. Ich kann meinen mitmenshcne trotzdem lieben

Neugirigesgirl  05.07.2020, 11:45

Genau das habe ich mit meinem Beitrsg auch gemeint.

Wenn Du die Meinung eines Agnostikers (und Ex-Katholiken) hören willst:
Es interessiert Gott nicht im Geringsten, ob Du Sex vor der Ehe und/oder mit einem Mann hattest oder hast.

Es gibt einen großen Logikfehler in den großen monotheistischen Religionen, den von den Gläubigen erstaunlicherweise kaum jemand wahrnimmt:

Wenn Gott allmächtig und unfehlbar ist, warum sollte er dann ein Wesen erschaffen, das unvollkommen und "sündhaft" ist? Das seinen Trieben unterworfen ist (auch dem Geschlechtstrieb), das zu Jähzorn, Eifersucht, etc., also zum "sündigen" neigt? Er gibt diesem Wesen einen freien Willen, macht es aber unvollkommen, und verlangt gleichzeitig, daß es sich unbedingt seinen "Regeln" unterwirft, also "vollkommen" ist, bei Androhung der ewigen Verdammnis? Was für ein freier Wille soll das sein? Er setzt Menschen in die Welt, die schon von Geburt an zur Hölle verdammt sind, und von denen nur einige durch die Taufe und sein Wohlwollen errettet werden können, indem sie sich bedingungslos unterwerfen und ihn jeden Tag lobpreisen und mit festgelegten Formeln um seine Gnade betteln? Dieses heimtückische, sadistische, zornige, lieblose Wesen soll der allmächtige, liebende Gott sein? Sorry, das haben sich Menschen ausgedacht, das ist das Gebaren eines egomanischen, tyrannischen Monarchen gegenüber seinen Untertanen, aber nicht das eines schöpferischen, seine Schöpfung liebenden Gottes.

Ich empfehle Dir, Dich mal ein bisschen mit Kirchengeschichte zu befassen. Stichwort "Konzil von Nicäa". Das Buch "Die Gottesmacher" von Michael Baigent beleuchtet auch viele Fragezeichen zum Zustandekommen der heutigen Kirche. Die heutigen "Wahrheiten", welche die Kirchen proklamieren, kamen erst Jahrhunderte nach dem Leben Jesu zustande. Auch die heutige Bibel...

Maßstab für einen guten (und damit "gottgefälligen") Menschen ist m. E.: Eine positive, liebevolle Einstellung zum Leben und den Menschen, keinem wissentlich und ohne zwingenden Grund zu schaden, Einfühlungsvermögen und Bedachtsamkeit. Für rechtschaffenes Handeln reicht der "Kategorische Imperativ" von Immanuel Kant, dafür braucht es keine Religion.

Und zu Deiner Frage: Hast Du durch Deinen vorehelichen Sex oder durch Deine Homosexualtiät irgendjemandem Schaden zugefügt? Wenn Deine Antwort nein ist, warum sollte Dir Gott dann zürnen? Denkst Du, Gott hätte Dich homosexuell gemacht, wenn er dies als Sünde sehen würde?

Genau das, was Du beschreibts, gibt den Kirchen, Religionen und ihren Repräsentanten ihre Macht: Sie sorgen dafür, daß die Menschen sich schuldig fühlen, reden ihnen ein schlechtes Gewissen ein und daß NUR sie (diese Religion) den Schlüssel zu ihrer Errettung hätten. Was für ein mieses Spiel mit der Angst der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Schwul bist solltest du auch mit einem Mann zusammen sein und nicht mit einer Frau. Es ist nichts schlimmes dran schwul zu sein. Was das mit Gott betrifft. Also ich bin sowieso nicht gläubig. Wenn du dein ganzes Leben nur unglücklich bist wegen deinem Glauben solltest du ihn vllt ablegen. Oder du findest einen Weg deine Neigungen mit deinem Glauben in Einklang zu bringen. Wenn keines von beiden geht dann vielleicht wirklich Professionelle Hilfe suchen. Es hat ja keinen Sinn wenn du nur unglücklich bist.

Einmal: Der Grund, weshalb extreme Christen so homophonisch sind, ist der, dass die Kirche das so entschieden hat. Es gibt nichts zu verzeihen, wenn du jemanden liebst.

und zu deiner Frage: Soweit ICH weiß, ist Gott gut darin, zu vergeben, auch, wenn das, was du getan hast meiner Meinung nach nicht schlimm ist, aber damit will ich dich nicht angreifen. Wenn dir Leid tut, was du getan hast, verzeiht er es dir. Glaube mir :)

(Ich persönlich habe ein paar Zweifel an den Religionen, ich hoffe, du kannst trotzdem etwas mit meiner Antwort anfangen 🙃😬)